Der Vorsitzende des Musikkreises Tuttlingen Dietmar Straub und der zweite Vorsitzende des Musikvereins Moritz Schmidt (hinten, Erster und Vierter von links) mit den Geehrten: Vordere Reihe: Monika Schiem, Elke Eger, Martina Burst, Wolfgang Dausch, Hubert Senn, Walter Fischer, Jürgen Bilger. Hintere Reihe: Daniel Kohler, Heiko Gnan, Patrick Schittenhelm und Detlef Rauser. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreskonzert: Ehrungen bei der Harmonie Boll / Vorsitzender geht mit gutem Beispiel voran

Viele hochkarätige Ehrungen gab es beim Musikverein Harmonie Boll. Unter großem Beifall des Publikums und der Musikkameraden wurden beim Jahreskonzert zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet.

Oberndorf-Boll. "Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit", stellte Dietmar Straub, der Vorsitzende des Musikkreises Tuttlingen, fest. Er führte als Vertreter des Blasmusikkreisverbands Rottweil/Tuttlingen die Verbandsehrungen durch und zeigte auf, wieviele Emotionen die Musik spürbar mache.

Der Verein tue gut daran, Kinder und Jugendliche zu integrieren. Sie seien die Hoffnungsträger für den Erhalt der Vereine. Die langjährigen Aktiven lobte er dafür, den Jugendlichen gute Vorbilder zu sein und das Ehrenamt auf mustergültige Weise zu interpretieren.

Er überreichte gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden Moritz Schmidt die Ehrennadel mit Gold und Diamant für 40 Jahre aktives Musizieren an Jürgen Bilger, der es in Summe bereits auf 31 Jahre im Vorstand bringt, zunächst als Schriftführer und Kassier, nun schon seit 22 Jahren als Vorsitzender. Ebenfalls seit 40 Jahren spielen Hubert Senn, Wolfgang Dausch und Detlef Rauser eine aktive Rolle im Verein. Neun Jahre war Senn stellvertretender Vorsitzender oder Kassierer, später weitere acht Jahre Beisitzer zum Kassierer.

Wolfgang Dausch kümmert sich seit 13 Jahren als Kassierer zuverlässig um die Vereinsfinanzen und gehörte zuvor schon vier Jahre dem Ausschuss an. Seit 30 Jahren ist Elke Eger aktive Musikerin, war zeitweise als Beisitzerin tätig und fand trotz Umzugs in einen anderen Stadtteil und Kindern immer noch Zeit für die Proben. Das wurde mit der Ehrennadel in Gold belohnt.

Die Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre aktives Musizieren gab es für Heiko Gnan und Patrick Schittenhelm, der außerdem als Beisitzer organisatorische Aufgaben wahrnimmt. Für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Walter Fischer und Antonio Pollio ausgezeichnet.

Weitere Ehrungen führte der Verein durch: Aufgrund ihrer 25-jähriger Vereinszugehörigkeit wurden Martina Burst, Stefanie Burst, Monika Schiem und Daniel Kohler zu Ehrenmitgliedern ernannt. Alle vier engagierten sich zusätzlich als Beisitzer, Stefanie Burst für sechs Jahre, Martina Burst, die sich auch um Uniformen und Dekorationen kümmert, zwölf Jahre lang. Monika Schiem brachte es auf elf Jahre, acht davon als Kassiererin des Fördervereins. Zwölf Jahre war Daniel Kohler als stellvertretender Vorsitzender, aktiver Beisitzer und Pressewart im Amt.

Für alle gab es zum Dank eine Urkunde sowie ein Präsent vom Verein.