Das war der Oberndorfer Lauftag 2011. Foto: Andreas Maier

Starke Teams am Start. Halbmarathon entlang des Neckartalradwegs. Über 200 Anmeldungen.

Oberndorf - Auch der 6. Oberndorfer Lauftag am Sonntag übt eine große Anziehungskraft auf Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen von Nah und Fern aus.

Bereits Tage zuvor hatten sich bereits weit über 200 Sportler angemeldet und bis zum Start werden erfahrungsgemäß sicherlich noch weitere 100 dazukommen, die auf der herrlich gelegenen Strecke im Neckartal um jede Sekunde kämpfen werden. Viele sicherlich, um hier zu gewinnen – einige aber auch ganz einfach darum, um sich selbst etwas zu beweisen.

Start und Ziel werden wieder an der Oberndorfer Neckarhalle sein, wo insgesamt drei Läufe durchgeführt werden. Bereits um 9.30 Uhr starten die jüngsten zum Imnauer Schülerlauf. Auf der Strecke über 1,5 Kilometer sind Schülerinnen und Schüler ab der D-Jugend startberechtigt. Der Badenova Halbmarathon und der Hirschbrauerei Fitnesslauf werden gleichzeitig um 10 Uhr beginnen.

Beim Fitnesslauf dürfen Läuferinnen und Läufer ab der B-Jugend auf die 10,5 Kilometer lange Strecke gehen, beim Halbmarathon ab der A-Jugend. Gewertet wird in verschiedenen Altersklassen.

Die amtlich vermessene Strecke des Halbmarathons führt traditionell von der Neckarhalle über Altoberndorf, entlang des Neckartalradwegs nach Aistaig. Bei der Turnhalle geht es zurück nach Oberndorf, wo die Teilnehmer des Fitnesslaufes direkt zum Ziel durchstarten können. Die Läuferinnen und Läufer des Halbmarathons biegen vor dem Ziel nochmals ab und deren Weg führt nochmals über Aistaig, bevor sie sich dann in Richtung Neckarhalle orientieren und nach 21 Kilometern das Ziel erreichen werden.

Geht man die vorläufige Starterliste durch, stößt man doch auf einige interessante Namen. Natürlich wird Dolores Gäckle vom TV Oberndorf wieder am Start sein und auch die Oberndorferin Luisa Schwarzer, die für die TSG Balingen startet und schon etliche Erfolge errungen hat, wird ein gewichtiges Wort bei der Platzvergabe mitsprechen.

Mit dem Schwarzwälder-Boten-Team, der Gruppe von Heckler & Koch, dem Ju-Jutsu-Club Renfrizhausen und der Kreissparkasse Rottweil haben sich mehrere Gruppen angemeldet, in der sehr starke Läuferinnen und Läufer mitlaufen.

Ein spannender Rennverlauf wird den Lauftag in Oberndorf sowohl für die Zuschauer als auch für die Teilnehmer auf der attraktiven und abwechslungsreichen Strecke sicherlich zu einem Erlebnis werden lassen.