Maskenmann Marcel Sökler hat schon acht Saisontore auf seinem Konto. Foto: Eibner/Hipp

Nach dem Kanterheimsieg gegen den Offenburger FV will der FC 08 Villingen mit Interimstrainer Alois Ribeiro und Sportvorstand Denis Stogiannidis auch bei Aufsteiger TSV Essingen punkten. Nach 90 Minuten auf der Ostalb steht ein hart erkämpfter 2:1-Auswärtssieg für die Nullachter zu Buche. 

Es war das Duell des Tabellenelften mit dem Tabellenvierten der Oberliga Baden-Württemberg. Die Villinger, bei denen nach wie vor ein neuer Trainer gesucht wird, gingen als Favorit in die Partie. Das gastgebende Team von Trainer Simon Köpf musste zuletzt ein 1:5 beim SSV Reutlingen verkraften Der FC 08 wollte vor allem in der Defensive besser stehen. 

Taktik und Personal

Bei den Gastgebern vom TSV Essingen fielen weiter die Abwehrspieler Patrick Auracher und Lennart Ruther aus. Doch der Außenseiter hatte sich trotzdem viel vorgenommen, denn die bisherige Heimbilanz sah für den Aufsteiger alles andere als rosig aus. Viel Grund zum personellen Wechsel gab es auf Seiten des FC 08 Villingen nicht. Einzig U21-Stürmer Jonas Zimmermann rückte für Tim Zölle ins Team. So liefen die Nullachter wieder mit Neuzuang Angelo Rinaldo und Jungstürmer Samet Yilmaz auf und gingen die Aufgabe offensiv an. 

Die erste Halbzeit

Bereits in der 7. Minute konnte sich Villingens Keeper Dennis Klose auszeichnen. Er sollte ein außerordentlich gutes Spiel machen und hatte so maßgeblichen Anteil am Erfolg des Favoriten. In der 17. Minute tauchten die Nullachter erstmals gefährlich vor dem Essinger Tor auf. Doch die schöne Flanke von Angelo Rinaldi verpasste in der Mitte Sturmtank Marcel Sökler. 

Doch die Gastgeber kamen zum 1:0. In der 22. Minute rutschte ein Ball komplett durch den Villinger Strafraum. Am langen Pfosten lauerte Blend Etemi und schob den Ball zur zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Führung der Essinger ein. Der FC 08 antwortete mit einer Reihe von Freistößen. Bis zur Pause war Villingen aber nicht zwingend genug. Stattdessen hätte der TSV kurz vor der Pause auf 2:0 stellen können. Doch wieder rettete Dennis Klose mit einer Fußabwehr. 

Die zweite Halbzeit

Erst nach dem Seitenwechsel fand der FC 08 das richtige Rezept. In der 56. Minute gelang der 1:1-Ausgleich. Vorausgegangen war ein Luftloch eines Essinger Verteidergs. Diese Chance ließ sich Torjäger Marcel Sökler nicht entgehen und er netzte ein. Nur fünf Minuten später schlug Sökler ein zweites Mal zu. Nach sehenswerter Flanke von Kapitän Tevik Ceylan schnürte der Goalgetter den Doppelpack. Der FC 08 lag mit 2:1 vorne. 

In der 65. Minute konnte sich Essingens Keeper Jerome Weisheit nach einem Sökler-Schuss aus 20 Metern auszeichnen. Ab der 73. Minute war aber Essingen mehr und mehr am Drücker. Die Doppelchance der Gastgeber wurde zunächst von Torwart Dennis Klose und dann von Frederick Bruno vereitelt. In der 80. Minute war wieder der nicht zu bezwingende Dennis Klose gefragt. Diesmal entschärfte er einen Schuss aus 18 Metern.

In den Schlussminuten herrschte Dauerdruck auf das Villinger Tor. In der 87. Minute hatten die Gastgeber den Torschrei schon auf den Lippen, Klose war geschlagen, doch Mokthar Boulachab kratzte den Ball in letzter Sekunde noch von der Linie. Der FC 08 brachte den Sieg über die Zeit und sicherte sich wichtige drei Punkte.

Das Fazit

Der FC 08 Villingen hat die Partie in der zweiten Halbzeit gedreht. Es brauchte aber schon eine starke Mannschaftsleistung, um den TSV Essingen zu bezwingen. In der Schlussphase war Zittern angesagt, doch es sollte reichen. Marcel Sökler hatte mit seinem Doppelpack die Nullachter auf die Siegesstraße gebracht. Zu verdanken haben die Villinger diesen Sieg aber ihrem Torwart Dennis Klose, der sich ein Extralob verdient hat. Nach den Niederlagen des 1. CfR Pforzheim und des FSV Hollenbach klettert der FC 08 Villingen am 10. Spieltag auf Tabellenplatz zwei hinter Primus SG Sonnenhof Großaspach.

Für den FC 08 Villingen geht es am Dienstag, 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, weiter mit einem weiteren Auswärtsspiel - es geht zum SSV Reutlingen. (Anstoß 15.30 Uhr).

Die Statistik

TSV Essingen: Weisheit - Ruth, Ruther, Etemi (84. Funk), Groiß, Coban (70. Paul), Nierichlo, Lang, Melo, Sapina (69. Rösch) , Seifert (70. Wiedmann).

FC 08 Villingen: Klose - Rinaldi (75. Krieger), Busam, Ceylan, Pintidis, Bruno, Alihoxha (84. Rodewald), Boulachab, Zimmermann (88. Zölle), Sökler, Yilmaz (69. Cristilli).

Tore: 1:0 Blend Etemi (22.), 1:1 Marcel Sökler (56.), 1:2 Marcel Sökler (61.).

Schiedsrichter: Lukas Heim - Liam Kastner, Tim Stürmer.