Beim Oberdigisheimer Albverein gab es teilweise hochkarätige Ehrungen (stehend, von links): Walter Zahner, Heinz Stanger, Bgm Frank Schroft, Jörg Eppler, Walter Schäfer und Peter Sauter. Sitzend, von links: Josef Ungar, Hedwig Häussler und Armin Schlagenhauf Foto: Dürrschnabel

Vor 70 Jahren wurde die Ortsgruppe Oberdigisheim des Schwäbischen Albvereins neu gegründet. Hedwig Häussler und Willi Schlagenhauf waren damals dabei.

Meßstetten-Oberdigisheim - Im Juli 1952 und damit vor 70 Jahren wurde die heutige Ortsgruppe Oberdigisheim des schwäbischen Albvereins aus der Taufe gehoben. Den runden Geburtstag haben die Mitglieder an der Gommelsteigquelle gefeiert. Zwei Mitglieder, nämlich Hedwig Häussler und Willi Schlagenhauf, waren damals, als die Ortsgruppe neu gegründet wurde, schon dabei. Sie wurden vom Vorsitzenden des Zollern-Gaus Josef Ungar für ihre 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für Willi Schlagenhauf, der aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Fest kommen konnte, nahm sein Sohn Armin die Ehrung – eine Urkunde und eine Ehrennadel – entgegen.

Eine Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Martin Härter, Gabriele Müller, Gerty Schöller, Heinz Stanger und Walter Zahner. Für sie gab es ebenfalls eine Urkunde und ein Geschenk. Bürgermeister Frank Schroft gratulierte den Geehrten und äußerte seinen Stolz, einen solchen rührigen und aktiven Verein im Stadtteil zu haben.

Wer ist am weitesten gewandert?

Dann gab es noch Preise für die Gäste: Die Ortsgruppe Hossingen war die Gruppe, mit dem weitesten Wanderweg, die meisten Wanderer kamen au Oberheim zur Gommelsteigquelle.

Der Feierabendhock am Samstag war dank der trockenen Wetteraussichten auch tatsächlich ein gemütlicher, den das Heuberger Musik-Duo Arnold und Peter musikalisch umrahmte.

Zum Frühschoppen lud der Albverein ins Festzelt ein. Der Musikverein Lyra Oberdigisheim unterhielt die Gäste während der Mittagszeit, ehe das Heuberger Musik-Duo wieder spielte.