Philipp Frank ist als Oberbürgermeister von Waldshut-Tiengen abgewählt. Foto: Philipp Frank

Philipp Frank, der früher bei der Stadt Villingen-Schwenningen und bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg tätig war, muss den Chefposten in Waldshut-Tiengen räumen.

Der neue Oberbürgermeister von Waldshut-Tiengen heißt Martin Gruner. Nach vorläufigen Angaben kam der Herausforderer auf 67,8 Prozent der Stimmen, der Amtsinhaber lag mit 31,8 Prozent abgeschlagen dahinter. Frank arbeitete von 2006 bis 2008 als Pressesprecher der Stadt Villingen-Schwenningen, dann war er für die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg für die Mittelstands- und Regionalpolitik sowie die Unternehmenskommunikation zuständig, bevor er 2014 zur IHK ins Saarland wechselte. Im September 2015 gewann er die Oberbürgermeisterwahl in Waldshut-Tiengen ohne offiziellen Gegenkandidaten. In der Doppelstadt an der Schweizer Grenze soll es jedoch schon seit Jahren immer wieder in der Verwaltung geknirscht und zuletzt ordentlich gekracht haben, so kritisierten die Gemeinderäte den Oberbürgermeister in einem offenen Brief. Jetzt setzten auch die Bürger auf einen Wechsel an der Rathausspitze.