Weniger als die Hälfte aller Balinger haben an den beiden Wahlsonntagen von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. Früher war die Wahlbeteiligung meist besser. Foto: Marschal

41,8 Prozent aller Balinger sind im zweiten Wahlgang der Balinger Oberbürgermeisterwahl zur Wahl gegangen. In Albstadt waren es 35,1 Prozent. Bei früheren Wahlen waren es weitaus mehr Leute, wie ein Blick ins Archiv zeigt.

Fast alle Kandidaten bemängelten die recht geringe Wahlbeteiligung in beiden Wahlgängen der Balinger Oberbürgermeisterwahl und auch in Albstadt lag die Wahlbeteiligung weit unter der magischen 50-Prozent-Hürde. In den 70er- und 80er-Jahren hingegen galt schon eine Wahlbeteiligung von 60 Prozent als niedrig. Wir haben im Archiv gekramt und die vergangenen Oberbürgermeisterwahlen in Balingen seit 1975 auf ihre Wahlbeteiligung geprüft.