Der Trend geht zur Feuerbestattung.Foto: Kembowski Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: 20 Beerdigungen pro Jahr

Nusplingen (bmü). Eine Übersicht der Bestattungen der vergangenen 25 Jahre hat Bürgermeister Jörg Alisch den Gemeinderäten in der jüngsten Sitzung vorgelegt. Die Zahlen sind in den vergangenen Jahren nahezu konstant geblieben: mit einem Minimum im Jahr 2006 – zehn Bestattungen – und einem Hoch im Jahr 1997 – 29 Bestattungen. Im Durchschnitt sterben in Nusplingen jährlich 20 Menschen. Im vergangenen Jahr wurden in Nusplingen 23 Menschen beerdigt. Während Feuerbestattungen in den 1990er-Jahren kaum gefragt waren, drehen sich die Zahlen ab der Jahrtausendwende. Seit dem Jahr 2010 sind die meisten Bestattungen Feuerbestattungen; im Jahr 2016 gab es beispielsweise keine einzige Erdbestattung, aber 18 Kremierungen.