Sommerfrische am Bärastrand – die Conferenciers Dennis Ullmann und Laurin Butz waren in ihrem Element. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder Bote

Bunter Abend: Die Gäste der Nusplinger Narrenzunft Tannenburg kamen voll auf ihre Kosten

Urlaubsfeeling in der Nusplinger Narrhalla: Der Bunte Abend der Narrenzunft Tannenburg stand am Samstagabend unter dem Motto "Sommer-Sonne-Bärastrand".

Nusplingen. Moderiert wurde das närrische Spektakel ebenso souverän wie im Vorjahr von Dennis Ullmann und Laurin Butz, eröffnet nach einer Ansprache von Andreas Riemer durch die Brauchtumsgruppe der Narrenzunft Tannenburg. Die inszenierte traditionsgemäß die Sage vom Westerberghannes und vermittelte dem Publikum damit die Hintergründe des Nusplinger Narrenbrauchtums. Danach präsentierte die mittlere Garde einen unter der Regie von Saskia und Vanessa Dett einstudierten Tanz und brachte ordentlich Stimmung in die Festhalle.

Anschließend begab sich Judith Weigelt in die Bütt: Die 17-Jährige schlüpfte in die Rolle einer Österreicherin, die Urlaub in Nusplingen macht, und erntete für den gelungenen Auftritt zahlreiche Lacher und viel Applaus. Den letzten Auftritt vor der Pause hatten "Die Damen" Nadine Sisto, Anke Leibinger und Caroline Mattulat – auch sie brachten das Publikum mit ihrer launigen Darbietung so richtig zum Lachen.

Den zweiten Teil des Programms eröffnete der Fanfarenzug Nusplingen mit einem Fasnets-Medley. Ihm folgte eine Premiere: "Die heiligen zwei Könige" Sascha Schlude und Jonas Ganz meisterten ihren ersten Auftritt bei einem Bunten Abend mit Bravour. Zur Musik von "Fluch der Karibik" tanzte sodann die von Diana Dett trainierte große Garde der Narrenzunft Tannenburg.

Ein Höhepunkt des Abends war definitiv der Auftritt von Roland "Zewe" Horn als Büttenredner. Geboten war "The Best of 26 Jahre Zewe", was seinen Grund hatte: Die 27. soll die letzte Bütt von Horn gewesen sein – sehr zum Leidwesen der Nusplinger Narren, die sich einen Bunten Abend ohne "Zewe" kaum vorstellen können und ihn mit Standing Ovations verabschiedeten. Außerdem gab ihm Zunftmeister Richard Braun den Oskar der Narrenzunft Tannenburg mit auf den Weg in den närrischen Ruhestand.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Auftritt des Männerballetts, das eine Mischung aus Theater, Tanz und Humor bot. Im abschließenden Finale freute sich Carina Dett bei der Verlosung über das Hansele. Für ihre engagierte Teilnahme am Programm des Abends wurden Daniel Veeser, Michael Weiger und Jürgen Decker vom "Brauchtum", die "Dame" Nadine Sisto, Nico Dett, Nebendarsteller beim Teufelstanz sowie Lars Schmieder, Jochen Klaiber, Christoph Mengis und Tino Butz vom Männerballett geehrt.