Fanfarenzug: Weltmeisterschaft im Fahnenhochwurf, 1. Heuberg Tattoo und Landesverbandstreffen

Nusplingen. Nusplingen Am vergangenen Freitagabend lud der Fanfarenzug (FZ) Nusplingen zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Der Vorsitzende, Willi Schreiber, konnte den Anwesenden dabei von einem Jahr berichten, das ereignisreich und erfolgreich war. Sowohl musikalisch als auch gesellschaftlich hat der rührige Verein einiges bewegt.

Höhepunkte waren dabei unter anderem die Mitwirkung am Dreiviertel-Konzert in Wehingen, den Auftritten bei der Basel-Tattoo-Parade, der Sieg in der Marschwertung beim Landesverband und die Teilnahme beim Umzug am Cannstatter Wasen.

Herausragend waren aber insbesondere die drei Weltmeistertitel, die die drei Jugend-Fahnenhochwerfer Fabian Graf, Maximilian Klaiber und Linus Veeser bei der WM in Rintheim erwerfen konnten. Zudem halten die drei Werfer mit der überworfenen Höhe von 20,5 Metern den aktuellen Weltrekord bei der Jugend.

Neben den musikalischen Highlights war der FZ Nusplingen gesellschaftlich sehr aktiv. Der jährliche Christbaumverkauf, eine Scherenschleifaktion sowie eine Landschaftspflege seien hier nur beispielhaft genannt.

Kassierer Tobias Klaiber konnte der Versammlung einen finanziell soliden Kassenbericht vortragen, der mit einem vierstelligen Plus schloss. Tambour Michael Klaiber, war angesichts der musikalischen Leistungen zufrieden, wenngleich er die Probenbeteiligung rügte.

Mit dem Konzert in Wehingen, dem Gewinn der Marschwertung des Landesverbands der Spielmanns- und Fanfarenzüge in Blaubeuren, sowie zahlreichen Auftritte in der näheren und weiteren Umgebung war es wiederum ein sehr gelungenes Jahr. Zudem waren die Nusplinger Landsknechte auch im abgelaufenen Jahr wiederum im Fernsehen zu sehen und zu hören. Vorausblickend schaute er auf das 1. Heuberg-Tattoo, das im Juni 2018 in Nusplingen stattfinden wird, sowie auf die Teilnahme am Deutschland-Tattoo auf der Burg Kaltenberg.

Bürgermeister Jörg Alisch lobte den FZ als hervorragenden Repräsentanten der Gemeinde und sagte ihm die volle Rückendeckung der Gemeinde für das bevorstehende Großevent zu.

Bei den Neuwahlen ergaben sich etliche Veränderungen: Rainer Grieble schied nach 17-jähriger Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender aus. Willi Schreiber lobte das Engagement von Grieble, der dem Ausschuss des Fanfarenzugs bereits zuvor acht Jahre lang angehört hatte und den Verein maßgeblich mitgeprägt hat.

Als seinen Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Marcel Weber. Neu als Beisitzer dabei sind Sabrina Graf und Jürgen Hager. Rainer Grieble bleibt dem Ausschuss ebenfalls noch als Beisitzer erhalten.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Personen geehrt: 20 Jahre aktiv: Sinah Alber, Sarah Alber, Michael Graf, Robert Kleiner, Alexander Leute und Marcel Weber. 20 Jahre passiv: Nicolai Ebinger, Nicola Horn, Irmgard Leute, Franz-Karl Mauch, Daniela Sieger, Mario Mauch, Frank Ritter, Martina Wolfer und Kathrin Grieble. 30 Jahre aktiv: Waltraud Schinacher und Dominique Barth. Zum Ehrenmitglied wurden Gottfried Schad und Michael Kraft ernannt.

Im kommenden Jahr stehen reizvolle Auftritte bevor: Neben der Mitwirkung am Konzert des Fördervereins anlässlich der Turmrenovierung der Alten Friedhofskirche St. Peter und Paul, richtet der FZ in der Heuberggemeinde neben der Weltmeisterschaft im Fahnenhochwurf auch das 1. Heuberg Tattoo, sowie das Landesverbandstreffen der Spielmanns- und Fanfarenzüge 9. und 10. Juni aus. Im August steht die Teilnahme am Deutschland Tattoo auf Burg Kaltenberg an, die mit 10 000 Sitzplätzen als die größte Freilichtbühne Deutschlands gilt.