An Pfingsten ging es für die Albvereinsmitglieder in die Fränkische Schweiz. Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder Bote

Schwäbischer Albverein: Ausflug in die Fränkische Schweiz

Nusplingen (mik). Jedes Jahr zu Pfingsten unternehmen die Mitglieder der Nusplinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins einen mehrtägigen Ausflug. In diesem Jahr ging es in die Fränkische Schweiz zwischen Bamberg, Bayreuth und Nürnberg. Eine Rundfahrt zeigte der Gruppe die malerische Landschaft mit ihren beeindruckenden Felsformationen und vielen mittelalterlichen Burgen. Auch der Basilika in Gößweinstein statteten sie einen Besuch ab, und in Ebermannstadt besichtigten die Heuberger ein uraltes Wasserschöpfrad an der Wisent.

Am zweiten Reisetag schnürten die Teilnehmer ihre Wanderschuhe. Es ging von Pottenstein vorbei am Schöngrundsee und über einen romantischen Waldweg zur Teufelshöhle. Ein Teil der Gruppe wanderte weiter zum Aussichtspunkt "Himmelsleiter" und zur Burg Pottenstein, andere besuchten die Rodelbahn und den Skywalk.

Auf dem Heimweg zurück nach Nusplingen machte die Gruppe in der Benediktinerabtei Neresheim Halt, die durch eine imposante Abteikirche besticht. In der Klosterbrauerei Zwiefalten gab es ein Abschlussessen, bevor alle mit vielen Eindrücken nach Hause gingen.