Nach der Explosion in Nürtingen ist die Ruine erst einmal nicht betretbar. Foto: 7aktuell.de/Oswald

In Nürtingen im Kreis Esslingen ist das explodierte und völlig ausgebrannte Haus aktuell noch nicht betretbar. Zunächst müssen weitere Trümmerschäden abgetragen werden.

Nürtingen - Nach einer Explosion in einem Wohnhaus in Nürtingen (Kreis Esslingen) ist das völlig zerstörte Gebäude für Brandermittler zunächst nicht betretbar. Die Feuerwehr müsse weitere ungesicherte Trümmerteile abtragen, bevor Untersuchungen zur Ursache der Explosion vorgenommen werden könnten, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Es sei jedoch sehr wahrscheinlich, dass sich im Haus Gas entzündet habe. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere 100 000 Euro.

Durch die Druckwelle waren am Montagmittag Trümmerteile auf mehrere Nachbarhäuser sowie Autos geschleudert und Straßenlaternen umgerissen worden. Zwei verletzte Bewohner wurden aus dem brennenden Gebäude gerettet, ein Schwerverletzter kam in eine Klinik.