Das DRK im Zollernalbkreis hat ein neues mobiles Hausnotrufsystem.

Balingen - Das DRK Zollernalb bietet eine neue Art von Hausnotrufsystem an. Ein kleines mobiles Kästchen ermöglicht es, auch fernab von zu Hause jederzeit Hilfe rufen zu können. Das erhöht die Mobilität der Nutzer.

Ältere Menschen oder solche, die ein erhöhtes Gesundheitsrisiko haben, fühlen sich oft unsicher, wenn sie alleine sind. Deshalb bietet das DRK im Zollernalbkreis seit mittlerweile 30 Jahren das Hausnotrufsystem an. Dessen Prinzip ist ganz einfach: Gerät jemand zu Hause in eine Notlage, drückt er auf den Notfallknopf, den er an einem Armband trägt. Die DRK meldet sich daraufhin unmittelbar beim Betroffenen, auf dessen Basisstation, die er zusammen mit dem Alarmarmband vom DRK ausgeliehen hat. Sollte der Patient nicht antworten, kann das DRK – so ein Hausschlüssel hinterlegt wurde – umgehend nach dem Alarmgeber schauen und gegebenenfalls medizinische Hilfe leisten.

Unbeschwert im Urlaub

Das ist praktisch, wenn beispielsweise ein Mensch im Badezimmer stürzt und sich nicht aus eigener Kraft wieder aufrichten kann. Da der Sendeknopf jedoch nur bis zu einer gewissen Entfernung zur Basisstation funktioniert, ist ein Alarm aus dem eigenen Garten noch möglich, entfernt sich der Träger aber über eine weitere Entfernung, funktioniert das System nicht mehr. Doch gibt es immer mehr rüstige und mobile Senioren, die auch mal im Wald spazieren gehen, auf dem Friedhof nach dem Grab eines Angehörigen schauen oder auch mal in den Urlaub fahren.

Mobil dank der Telefonkarte

Für all diejenigen, die dabei trotzdem abgesichert sind, hat das DRK Zollernalb nun ein neues Hausnotrufsystem. Es besteht neben dem Armband auch aus einem kleinen Mobilteil, das ebenfalls einen Alarmknopf sowie eine Hör- Sprecheinrichtung hat, mit dem der Betroffene im Notfall mit dem DRK kommunizieren kann.

Der Clou an der Sache: Das Gerät hat in seinem Inneren eine Telefonkarte, die verschiedene Netze nutzen kann und so deutschlandweit einsetzbar ist. "Wir wollen den Kreis erweitern, auf die, die mobil sind", erklärt der Hausnotruf-Fachbereichsleiter Alwin Koch.

 Das mobile Hausnotruf-Gerät kostet monatlich 59 Euro. Es kann bestellt werden unter der Telefonnummer 07433/90 99 55. Die Installation übernimmt das DRK.