In der Corona-Hochzeit hat es viele Firmen und Geschäfte mächtig gebeutelt. Allmählich zeigt sich das Ausmaß der Krise. Foto: Rath

190 Millionen für Firmen in den Kreisen Calw und Freudenstadt für die Bekämpfung der Folgen der Corona-Pandemie.  

Kreis Freudenstadt/Kreis Calw - Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat von März bis Juni rund 200 Unternehmen in den Landkreisen Freudenstadt und Calw mit Krediten in Höhe von 190 Millionen Euro für die Bekämpfung der Folgen der Corona-Pandemie unterstützt.

"Es ist ein gutes Zeichen, dass die KfW zügig und umfassend durch spezielle Programme Firmen und Unternehmen mit Krediten versorgt", so der Parlamentarische Staatssekretär und CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Fuchtel. Neben anderen Hilfen der Bundesregierung wie dem Kurzarbeitergeld oder den Soforthilfe-Programmen für kleine und mittelständische Unternehmen und Selbstständige sorgten diese Kredite dafür, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie abzufedern.

Deutschlandweit habe die KfW etwa 70.000 Kreditanträge mit einem Volumen von 50 Milliarden Euro erhalten, teilt Fuchtel mit. 99 Prozent der Anträge seien entschieden. In 96 Prozent der Fälle habe die KfW die Kredite bewilligt. "Dass die Kredithilfen gerade von kleineren und mittleren Unternehmen auch in unserer Region benötigt werden, zeigt sich daran, dass fast 140 solcher Firmen in den beiden Landkreisen Kredite in Höhe von 40 Millionen Euro aus dem entsprechenden Hilfsprogramm der KfW erhalten haben", so Fuchtel.

Weitere Hilfen

Zusätzlich habe die KfW mehr als 60 Unternehmen aus den Landkreisen Calw und Freudenstadt knapp 150 Millionen Euro zur Unterstützung aus ihren anderen Corona-Hilfskreditprogrammen bewilligt. "Die Höhe des Kreditvolumens allein für meinen Wahlkreis verdeutlicht, wie dramatisch sich die Corona-Pandemie auf die Wirtschaft ausgewirkt hat", sagt Fuchtel. Die Kredite könnten jetzt dazu beitragen, dass sich die Unternehmen erholen und so der Aufschwung in den nächsten Monaten ermöglicht werde. Er werde sich bei der KfW für Unternehmen einsetzen, die aufgrund der Corona-Krise in Schieflage geraten seien.