Ortschaftsrat: Gemeinde unterstützt Vereine / 6060 Euro für Nonnenweier

Nonnenweier. Während zu früheren Zeiten die Zuhörerreihen in der Ortschaftsratssitzung bei der Vergabe der Vereinszuschüsse gut gefüllt waren, waren in diesem Jahr nur wenige Zuhörer in der Sitzung in Nonnenweier anwesend. Dennoch konnte sich jeder aktive Verein über einen Zuschuss freuen.

Derzeit seien alle Vereine durch die Corona-Pandemie gebeutelt, betonte Ortsvorsteherin Dagmar Frenk. So dankte sie insbesondere allen, die das Vereinsleben so gut es geht aufrecht erhalten und mit kreativen Ideen die Mitglieder überraschten. Die Zuschüsse sollen eine Finanzspritze für die Vereine sein und so helfen, diese schwierigen Zeiten zu überbrücken. Bei der Vergabe sollen verschiedene Aspekte, wie besondere Ereignisse, ein ruhendes Vereinsleben, Jubiläen oder ähnliches berücksichtigt werden.

Wie auch in den vergangenen Jahren kamen die Beträge durch die Vorschläge der Ratsmitglieder anhand verschiedener Parameter zustande. Die Vorschläge für die Zuschüsse wurden wie üblich vorab von den Ratsmitgliedern notiert und danach durch Bernhard Irion, der als befangenes Ratsmitglied nicht mitberaten und mitstimmen durfte, ausgewertet.

Wie in jedem Jahr hat sich der Zuschussbetrag anhand der Einwohnerzahl zum Ende des vorangegangenen Jahres bemessen. Da zum Ende des Jahres 2020 auch 2020 Einwohner in Nonnenweier lebten, konnten nun 6060 Euro an die Vereine verteilt werden. Davon erhält der Angelverein 264 Euro und der Badmintonclub 501 Euro. An den evangelischen Kirchenchor werden 515 Euro überwiesen, die Feuerwehrabteilung Nonnenweier soll 334 Euro erhalten. 1150 Euro werden an den Fußballverein überwiesen, 978 Euro an den TTC. Der TuS kann sich über 2120 Euro freuen.

Anders als bisher erhalten die Landfrauen und der Seniorenkreis nicht die vereinbarten 100 Euro. Aufgrund eines abweichenden Vorschlags geht an die beiden Gruppierungen jeweils ein Betrag in Höhe von 99 Euro. "Hier müssen wir sehen, wie wir das handhaben", sagte Ortsvorsteherin Dagmar Frenk irritiert über den abweichenden Vorschlag im Gegensatz zum vorab vereinbarten fixen Zuschuss in Höhe von 100 Euro.