„Nikolaus von oben“ bei der Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn Foto: Stiftung/Blocher

Eine ganz besondere Überraschung für die Kinder der Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn.

Die Bergwacht Rottweil bereitete den Kindern des SBBZ Hören und Sehen in Heiligenbronn kürzlich eine besondere Nikolausüberraschung. Im Rahmen der Aktion „Nikolaus von oben“ seilte sich der Nikolaus laut Mitteilung vom Dach der Schule St. Benedikt in Heiligenbronn ab.

Die Bergwacht Rottweil, die ebenfalls als Höhenrettung eingesetzt ist, beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der bundesweiten „Nikolausaktion der Höhenretter“. Seit einigen Jahren ist es dabei Tradition, dass Kinder am Nikolaustag von den Höhenrettungsgruppen überrascht werden. Den Kindern aus unterschiedlichen Lebenssituationen konnte so ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden, heißt es weiter. Die Stiftung St. Franziskus freue es sehr, dass sie dieses Jahr für diese ganz besondere Aktion ausgewählt wurde.

Herzensangelegenheit

Nachdem sich der Nikolaus vom Schuldach abgeseilt hatte, wurde er im Schulhof bereits von den Kindern mit Weihnachtsliedern begeistert empfangen. Als weitere Überraschung erhielt jedes Kind einen Schokoladennikolaus.

Der Nikolausbesuch ist eine Herzensangelegenheit für die Bergwacht Rottweil. „Wir sind sehr froh, dass wir hier in Heiligenbronn sein dürfen und den Kindern ein Strahlen ins Gesicht zaubern können.“, so Christian Stief der Bergwacht Rottweil abschließend.