Da sind die Eltern mit ihrem Nachwuchs gefragt: Andreas Veit (von links) und Lukas Hajok mit Liam und Simon befestigen die Zaungucker.Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: 20 Vorschulkinder verlassen den Kindergarten zu Schuljahresbeginn

Genau 20 farbenprächtige Zaungucker zieren seit vergangenem Samstag als Blickfang den Zaun entlang des Treppenaufgangs am katholischen Kindergarten in Niedereschach in Richtung Parkplatz.

Niedereschach. Allesamt sind es phantasievoll gestaltete Tierfiguren darunter Leopard, Kuh, Schmetterling und Eule, die von den Eltern der Vorschüler in mehrtägiger Anstrengung mit Stich- und Laubsäge ausgesägt und geschmirgelt wurden. Anschließend wurden die Figuren von allen Eltern zusammen mit den Kindern bunt bemalt und letztendlich wetterbeständig lackiert. Genau 20 Tierfiguren – und damit so viele wie auch Kinder aus der Vorschulklasse den Kindergarten zu Beginn des neuen Schuljahres verlassen werden – sind entstanden.

Das Kindergartenteam mit Kindergartenleiterin Katrin Schwager hatte sich diesmal explizit diese illustren Zaungucker gewünscht, so die Kindergartenleiterin. Anlässlich des Abgangs der zukünftigen Schulkinder durfte sich das Team schon immer ein Abschiedsgeschenk von den Kindern beziehungsweise ihren Eltern wünschen, mit dem sich die Kinder dann gleichzeitig auch verewigen können. Gerade im Zuge der neuen Gartengestaltung, die für den Oktober geplant sei, werden diese Zaungucker nun hervorragend in das Gesamtkonzept passen.