Für Biker war beim Touratech Travel Event in Niedereschach einiges geboten. Foto: Bartler-Team

Event der Superlative für Biker- und Bike-Fans im Schwarzwald. Festzelt muss wegen Unwetters evakuiert werden.

Niedereschach - Fest im Bikerhand war die Gemeinde Niedereschach am Wochenende beim Travel-Event der Firma Touratech. Motorradfahrer aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland bestimmten das Bild des Events, das räumlich völlig neu aufgestellt, erstmals rund um den Neubau der Firma Touratech sowie auf einem Teil der Dauchinger Straße, stattfand und bestens organisiert war.

Seitens der Firma Touratech wurde alles getan, dass die Veranstaltung reibungslos und im für die Anwohner erträglichen Rahmen über die Bühne gehen konnte. Event-Organisator Philipp Blum von der Firma Touratech hatte im Vorfeld offenbar alle Punkte bis ins Detail durchdacht.

Besonders gefordert war das Touratech-Team am Freitagabend, als über Niedereschach ein schweres Gewitter mit starken Regenfällen niederging und das Polygonzelt aufgrund der Wetterlage evakuiert werden musste. Ganz ruhig ging diese Evakuierung innerhalb weniger Minuten über die Bühne, im Touratech-Shop, in Erd- und Obergeschoss fanden die Besucher stattdessen Platz. Sogar die geplanten Vorträge konnten dort durchgeführt werden. Lediglich das im Polygonzelt vorgesehene Rockkonzert fiel witterungsbedingt aus.

Trockene Schlafplätze für die Biker

Die Biker aus nah und fern sind ganz offensichtlich Schlimmeres gewöhnt und genossen den Abend trotzdem in geselliger Atmosphäre. Auf dem Campingplatz wurde am Freitagabend für die ganze Nacht vom DRK ein "Infopoint" eingerichtet. Wer sein Zelt aufgrund von Überschwemmung oder Zerstörung nicht benutzen konnte oder wollte, hatte die Möglichkeit über den Infopoint einen trockenen Schlafplatz in der Niedereschacher Sporthalle zu beziehen. In Anspruch genommen hat dieses Angebot aber niemand.

Die Biker, die oft die ganze Welt bereisen, meisterten diese Situationen mit einer erstaunlichen Selbstverständlichkeit. Das dürfte auch am guten Krisenmanagement des Touratech-Teams gelegen haben, welches durch ständige Information der Besucher seinen Beitrag für den reibungslosen Ablauf des schwierigen Abends und der Nacht leistete.

Das Event selbst war einmal mehr ein großer Erfolg. Gegenüber den Vorjahren waren es zwar weniger Besucher. Trotzdem waren einige tausend Besucher und Biker zu verzeichnen, an allen drei Tagen herrschte ein stetes Kommen und Gehen.

Probefahrten und Vorführungen

Geboten wurde alles rund um das Motorrad und das Thema "Motorradabenteuer". Kostenlose Probefahrten der Hersteller, Reisevorträge sowie Reiseworkshops, Action-Showfahrten, Motorradtrial-Vorführungen, Betriebsbesichtigungen, Workshops, geführte Touren und vieles mehr standen im abwechslungsreichen Programm. Dazu gehörten auch fabelhafte Motorradtouren durch den Schwarzwald.

Während des gesamten Events präsentierten auf dem großen Eventgelände verschiedene Hersteller wie BMW, Ducati, Honda, Suzuki, Kawasaki, Metzeler, Motorex und Nolan ihre Neuheiten. Wer wollte, konnte sein Wunschmotorrad auf einer kostenlosen Probefahrt kennenlernen. Auch kulinarisch wurden die Besucher verwöhnt, etliche Niedereschacher Vereine waren dafür im Einsatz.

Mitglieder des Motor-Sport-Clubs Hornberg zogen bei ihren Motorradtrial-Vorführungen die Besucher in ihren Bann. Mit einem Bierstand beteiligte sich der Trachtenverein "Reckhölderle" am Travel-Event. Zahlreiche Hersteller und Firmen aus der Motorradbranche verliehen dem Travel-Event Messecharakter. Alles was ein Bikerherz begehrt, wurde beim Travel-Event geboten.