Gunnar von der Grün hat nun die von ihm erarbeitete EGON-Vortragsreihe 2019 vorgestellt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Vorstellung: Für die geplanten Fachvorträge konnten Wirtschaftsförderer kompetente Experten gewinnen

Eine für Unternehmer auch über Niedereschach und Deißlingen hinaus sehr informative Vortragsreihe hat für das Jahr 2019 hat der gemeinsame Wirtschaftsförderer Gunnar von der Grün, nun wieder auf die Beine gestellt.

Niedereschach-DauchingenDeißlingen. Bekanntlich agieren die drei genannten Gemeinden als Existenzgründungsoffensive Neckar-Eschach (EGON), im Bereich der Wirtschaftsförderung zusammen, wobei es nicht nur um Existenzgründungen, sondern auch um viele andere Dinge, wie beispielsweise Betriebsansiedlungen oder Unterstützung bei der Suche nach einem Unternehmensnachfolger geht.

In Niedereschach arbeitet EGON eng mit dem Handels-Gewerbe- und Industrieverein (HGI) zusammen, da der HGI-Vorsitzende, Rolf Zahel dem "EGON-Team" angehört. Für die 2019 geplanten sechs Fachvorträge für Gründer und Unternehmer, konnte von der Grün einmal mehr sehr kompetente Experten auf dem jeweiligen Gebiet gewinnen. Los geht es bereits am 7. März um 19.30 Uhr in der Eschachhalle (Otto-Sieber-Saal) in Niedereschach mit einem Vortrag von Ralf Stolarski, dem Leiter des Steinbeis-Beratungszentrum Unternehmensfinanzierung.

Thema am 27. Juni: "Elektromobilität – Chancen und Risiken, was ist zu tun?"

Er referiert und informiert zum Thema "Öffentliche Mittel für Gründer und Unternehmer". Ebenfalls in der Eschachhalle, dann am 9. Mai, 19.30 Uhr, geht es um das Thema "Mitarbeiter finden und binden". Referentin ist an diesem Abend Fabienne Gehrig. Sie ist Personalberaterin im Projekt Handwerk 2025 bei der Handwerkskammer Konstanz. Weiter geht die Vortragsreihe in Deißlingen. Am 27. Juni, 19.30 Uhr, im "Hage-Stall" geht es um das Thema "Elektromobilität-Chancen und Risiken, was ist zu tun?". Referent an diesem Abend ist Thomas Weissweiler. Er war viele Jahre Entwicklungsleiter und Geschäftsführer eines High-Tech-Zulieferers der Automobilindustrie und erhielt 2003 den Innovationspreis BW für einen Low-Noise-Kühlventilator.

Thema des Vortrags am 29. September: "Familienfreundlichkeit im Unternehmen"

"Familienfreundlichkeit im Unternehmen" lautet das Thema am 29. September um 19.30 Uhr, ebenfalls im "Hage-Stall" in Deißlingen. Referentin ist Miriam Kammerer. Sie ist studierte Germanistin und ehemalige Wirtschaftsredakteurin und leitet die von der Industrie- und Handwerkskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg und der Handwerkskammer Konstanz getragene Kontaktstelle Frau und Beruf in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Ausklingen wird die Vortragsreihe in Dauchingen im dortigen Farrenstall, ebenfalls jeweils um 19.30 Uhr. Am 29. Oktober heißt es "Fit für die Digitalisierung? Machen Sei den Kompetenzcheck!".

Zu diesem Thema referiert und informiert Norbert Schmidt, Diplom-Ingenieur (FH). Er gilt als "Steinbeis Urgestein", ist Gründer der Steinbeiszentren "Neue Produkte" und langjähriger Geschäftsführer eines IT-Unternehmens. Ausklingen wird die Vortragsreihe 2019 am 3. Dezember im Farrenstall mit einem Vortrag von Oliver Kirchwehm zum Thema "Der rechtssichere Weg zum CE-Zeichen". Kirchwehm ist Geschäftsführer der SafetyKon GmbH, einem auf CE-Dienstleistungen spezialisierten Beratungsunternehmen.

Info Gunnar von der Grün hofft, dass die EGON-Vortragsreihe 2019 wieder viele Unternehmer und sonst Interessierte anspricht und bittet darum, sich die Termine schon jetzt vorzumerken. Kostenfreie Anmeldungen werden ab sofort unter info@starten-mit-egon.de entgegengenommen.