Bodo Volz (hinten beim Wurf) hat das Boule-Spielen in gemütlicher Runde zu einer beliebten Veranstaltung gemacht hat. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bodo Volz engagiert sich überdurchschnittlich in Niedereschach / Großartige Motivationskünste

Von Albert Bantle

Niedereschach. Bodo Volz ist kein ganz gewöhnlicher Mensch. Er engagiert sich überdurchschnittlich in seiner Wahlheimat.

Seine Lebenspartnerin Annelore Vogelsang war 2004 der Grund dafür, weshalb Bodo Volz aus Fellbach nach Fischbach gezogen ist. Kurzum: Es war die Liebe, die den umtriebigen Fellbacher aus dem Württembergischen in das badische Fischbach zog. Genau wie in Fellbach engagierte sich Volz von Anfang an auch in seiner neuen Wohngemeinde in vielerlei Hinsicht.

Aktuell bringt er sich wieder in die Gestaltung des Kinderferienprogramms ein und ermöglicht dabei interessierten Kindern und Jugendlichen den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. In dieser Hinsicht ist Volz selbst ein ganz großes Vorbild. Zum 50. Mal hat er nun selbst das Deutsche Sportabzeichen errungen, denn auch mit über 70 Jahren ist der rüstige Rentner noch fit.

Besonders schätzen viele der Ferienprogrammkinder die großartigen Motivationskünste von Volz, wenn es gilt, in den verschiedenen Disziplinen bessere persönliche Leistungen zu erzielen. Als Fachmann gibt Volz dabei den jungen Sportlern stets auch sehr hilfreiche Tipps. Auch seine Lebenspartnerin konnte er motivieren das Sportabzeichen zu versuchen. Seit einigen Jahren erwirbt auch Annelore Vogelsang Jahr für Jahr aufs Neue das Sportabzeichen.

In Niedereschach ist es ihm in allen Altersgruppen gelungen für das Sportabzeichen zu werben. Zwischenzeitlich gibt es in Niedereschach bereits über 80-jährige Senioren, die unter der Leitung von Volz das Sportabzeichen erworben haben. Und auch hier gilt: Mit seiner hilfsbereiten Art, gekoppelt mit wertvollen Tipps, hat Volz schon bei so manchen wenig geübten Sportlern geholfen, den "inneren Schweinehund" zu überwinden und sich den Anforderungen der jeweiligen Disziplin zu stellen.

Doch nicht nur, wenn es um das Sportabzeichen geht, ist der rüstige Rentner aktiv. Er ist auch der "Boule-Papst" in Niedereschach und der Mann, der das Boule-Spielen in gemütlicher Runde zu einer beliebten Veranstaltung gemacht hat.

Zwischenzeitlich gibt es in Niedereschach zwei Boule-Bahnen, in Fischbach und Schabenhausen jeweils eine, wobei in Schabenhausen seit einigen Jahren sogar eine Dorf-Meisterschaft ausgetragen wird. Angefangen hat all dies mit Bodo Volz. Bis heute sieht man ihn fast jeden Freitag zusammen mit vielen Niedereschacher Senioren beim "Boulen" im Eschachpark. Ein Termin, der bei vielen im Terminkalender fest verankert ist.

Sehr zu schätzen weiß man in Niedereschach auch die humoristische Ader von Volz. Bei Veranstaltungen im Betreuten Wohnen und im Pflegehaus ist Volz präsent und sorgt mit seinem Witz und selbst verfassten Geschichten und Reimen stets für beste Unterhaltung. Aktiv ist Volz auch bei der "Sozialen Drehscheibe". Maßgeblich beteiligt war er am Programm für eine Familie aus Amerika, die die Absturzstelle eines US-Bombers auf dem Fischbacher Bubenholz besichtigt hat. Zusammen mit Annelore Vogelsang hatte Volz damals alles organisiert: Die amerikanische Familie war vom Programm und der Herzlichkeit, mit der sie in Fischbach empfangen wurde, begeistert. Bis heute sind deshalb die Kontakte zu der Familie in Orlando/Florida nicht abgerissen.