Eine Vortragsreihe hat Wirtschaftsförderer Gunnar von der Grün für die Existenzgrünungsoffensive Neckar-Eschach (EGON) auf die Beine gestellt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Gunnar von der Grün hat Vortragsreihe zusammengestellt / Auftakt im März

Hochkarätige Referenten hat Wirtschaftsförderer Gunnar von der Grün für die von der Wirtschaftsförderungs- und Existenzgrünungsoffensive Neckar-Eschach (EGON) angekündigte Vortragsreihe gewinnen können.

Niedereschach/Dauchingen/Deißlingen. Jeweils zwei Vorträge finden in Niedereschach, Dauchingen und Deißlingen statt.

Start ist am Donnerstag, 1. März, um 19.30 Uhr in der Eschachhalle in Niedereschach. Dirk Eisenbiegler informiert an diesem Abend zum Thema "Webportal, Medien und Internet-Suchmaschinenoptimierung". Wer heute mit seinen Kunden ins Gespräch kommen möchte, komme an dem Internet nicht vorbei. Ein Webportal sei heutzutage unverzichtbar, der Aufwand dafür könne aber sehr groß werden. Seit 2002 lehrt und forscht der Referent an der Hochschule Furtwangen. Seine Spezialgebiete sind Verteilte Systeme, Objektorientierte Programmierung, Web-Programmierung und Projektmanagement.

Am Dienstag, 24. April, um 19.30 Uhr findet in der Eschachhalle in Niedereschach der zweite Abend statt. Finanzwirt und Steuerberater Armin Gail referiert zum Thema "Steuerrelevante Sachverhalte für Gründer". In diesem Impulsvortrag werden gründungsrelevante Themen aus den Bereichen Buchführung, Umsatzsteuer, Ertragssteuer sowie unterschiedliche Rechtsformen angesprochen und anhand eines beispielhaften Vorgangs dargestellt. Ein weiteres Thema ist die Sozialversicherungspflicht, wobei auch auf Scheinselbstständigkeit eingegangen wird. Zusätzlich wird noch ein Überblick zur Abgabepflicht der Industrie- und Handels- sowie der Handwerks-Kammern gegeben. Seit 2014 führt Gail seine eigene Kanzlei in Villingen mit einer Niederlassung in Niedereschach.

Weiter geht es am Donnerstag, 28. Juni, um 19.30 Uhr im Hage-Stall in Deißlingen. Dort heißt das Thema Unternehmensnachfolge, das in Zeiten, in denen viele Generationswechsel anstehen, ein sehr anspruchsvolles Thema darstellt. Das gilt sowohl was den zeitlichen Einsatz als auch den kulturellen Wandel betrifft, der durch viele Faktoren beeinflusst wird. Somit sind die steuerlichen Aspekte nur ein Teil des umfassenden Themas. Referent Michael Kiener ist seit 1999 als Steuerberater selbstständig tätig. Seit 2012 ist er Gesellschafter der Kiener und Ege GbR.

Am Donnerstag, 13. September, steht beim vierten Vortragsabend um 19.30 Uhr im Hage-Stall in Deißlingen das Thema "Prävention Industriespionage im Zeitalter Industrie 4.0" im Blickpunkt. Dazu heißt es, dass die Vernetzung von Maschinen immer weiter voran schreite. Vernetzung, Individualisierung und Flexibilität seien nur einige der Vorteile, wenn Maschinen ans Netz gehen. Referent ist Stanislav Wittmann.

Weiter geht es am Dienstag, 23. Oktober, um 19.30 Uhr im Florianssaal in Dauchingen. Das Thema dieses Abends lautet: Zuschüsse für Ideen und Innovationen. Die Teilnehmer erfahren dort alles über verschiedenen Fördermöglichkeiten zum Thema Innovation. Referent Wolfgang Müller ist Handwerksmeister und Ingenieur Productengineering. Zu Ende geht die Vortragsreihe am Dienstag, 4. Dezember, um 19.30 Uhr im Florianssaal in Dauchingen mit Stephan Randt. Er informiert über private Haftungsfragen für Unternehmer.

Anmeldungen nimmt Gunnar von der Grün per E-Mail unter info@starten-mit-egon.de entgegen.