Ehrungen beim VdK-Ortsverband (von links): Walter Kubas, Ute Flaig, Irmgard Vogler, Selina Rigoni, Sieglinde Maier und Martin Ragg. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: VdK-Ortsverband verdoppelt seine Mitgliederzahl innerhalb von zehn Jahren / Walter Kubas erste Anlaufstelle

Niedereschach/Dauchingen. Steil nach oben zeigt beim Ortsverband (OV) Niedereschach/Dauchingen des Sozialverbands VdK die Mitgliederentwicklung. In den vergangenen zehn Jahren hat der OV die Zahl seiner Mitglieder mehr als verdoppelt. Aktuell zählt er 307 Mitglieder, wie der Vorsitzende, Walter Kubas, betonte.

Bei der Hauptversammlung konnte Kubas mit Sieglinde Maier das 300. Mitglied ehren. In den Berichten von Kubas und Schriftführer Martin Leiprecht zeigt sich, dass der OV im abgelaufenen Jahr 2018 wieder sehr rege war. So hat sich Kubas mit 65 sozialrechtlich relevanten Anliegen von Mitgliedern des OV beschäftigt und konnte dabei in vielen Fällen sehr erfolgreich helfen. Es zeigt sich immer wieder sehr deutlich, dass sich die Menschen im Gesetzesdschungel des Sozial-, Schwerbehinderten-, Versorgungs- und des Sozialhilferechts alleine kaum mehr zurecht finden und deshalb Hilfe benötigen.

Auch vor diesem Hintergrund dürfte sich der ständige Mitgliederzuwachs erklären. Hinzu kommt, dass der Verband immer wieder an Info-Ständen um Mitglieder wirbt. Zur Kameradschaft tragen regelmäßige Stammtischrunden bei. Der gemeinsame Jahresausflug führte 2018 an den Schluchsee. Dass auch die Finanzlage in bester Ordnung ist, zeigte sich im Bericht von Kassenchefin Gabriele Kubas.

Bürgermeister Martin Ragg zeigte sich beeindruckt von der geleisteten Arbeit. Auf die vielen Kooperationen und Berührungspunkte zwischen den Gemeinden Niedereschach und Dauchingen in vielen Bereichen eingehend, hob er den bereits 1979 erfolgten Zusammenschluss des VdK-Ortsverbands hervor. "Dieser VdK-Ortsverein, den sie leben, ist etwas ganz Besonderes", lobte der Bürgermeister. Als jährlichen Höhepunkt in der Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verband bezeichnete Ragg die gemeinsamen Infoabende, wie jüngst zum Thema "Pflege macht arm". Dabei habe Kubas kompetent über Pflegegrade, Pflegekosten und die mögliche Übernahme solcher Kosten durch das Sozialamt informiert.

Ute Flaig wurde für 25-jährige Mitgliedschaft mit dem goldenen Treueabzeichen ausgezeichnet. Für zehnjährige Mitgliedschaft gab es das silberne Treueabzeichen für Petra Bucher-Spadinger, Meinrad Gönner, Margarethe Hudec, Selina Rigoni, Helmut Sauer, Waldemar Steinhauer und Irmgard Vogler.

Über den Kreisverbande informierten Vorsitzender Gerhard Labor und Schriftführer Manfred Brendel. Die tägliche Arbeit zeige immer wieder, dass der VdK für die Menschen wichtiger sei denn je, da alles sehr viel komplizierter geworden sei.

Wenn es um soziale Fragen geht, ist der VdK-Vorsitzende Walter Kubas in Niedereschach in vielen Fällen eine der ersten Anlaufstellen. Im nächsten Monat werde er den Vorsitz der "Sozialen Drehscheibe" in Niedereschach übernehmen. "So einen Verein darf man nicht sterben lassen. Er ist wichtig für die Gemeinde", fasste Kubas seine Beweggründe für die Übernahme dieses zusätzlichen Amtes zusammen. Auch sei er maßgeblich an der Gründung der Sozialgenossenschaft "Bürger für Bürger" beteiligt.