Nele Epperlein (von links), Luisa Weiß, Jana Schnabel vom TTSG gehören dem Nationalkader an. Foto: TTSG

Twirling: Verein holt erste internationale Medaillen der Saison. Weitere Turniere folgen.

Überaus erfolgreich bestritten die Sportlerinnen der Twirling-Tanz-Sport-Gruppe (TTSG) aus Niedereschach ihr erstes internationales Baton-Twirling-Turnier im schweizerischen Fribourg. Bei diesem 30. "Critérium des Ducs" bei dem traditionell Vereine aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Italien antreten, konnten die TTSG Sportlerinnen zeigen, dass sie auch international nicht nur wettbewerbsfähig sind, sondern durchaus auch um die Medaillienränge mit-twirlen können.

Zahlreiche Auszeichnungen

Besonders haben sich in diesem Jahr die Minis der TTSG hervorgetan. In der Disziplin Freestyle Mini-Twirl holte sich Alisa Werner den dritten Platz. Auf den Rängen acht bis 13 folgten Alissa Schechtman, Sati Panaev, Julia Reiser, Andalusia Alkadi und Stefania Panaev. In der Disziplin Mini Duo holten sich Sati Panaev und Alissa Schechtman den ersten Platz, das Duo Julia Reiser und Samira Dil Platz vier. Das Miniteam errang in der gleichnamigen Disziplin ebenfalls noch den ersten Platz. Auch zu den Minis zählend holte sich Sofia Panaev noch Platz sechs in der Kategorie Freestyle Minime. Aber auch bei den Junioren konnte sich das Freestyle von Nele Epperlein durchsetzen. Sie holte sich Platz zwei in der Kategorie Freestyle Junior.

Dieses Turnier war nach dem überragenden Abschluss der nationalen Twirlingsaison (sieben Mal Gold, ein Mal Bronze) mit den Deutschen Meisterschaften und dem Deutschland-Cup im Mai im hessischen Langenselbold das erste von bis dato vier internationalen Turnieren für die Sportlerinnen der TTSG.

Sportlerinnen aus Niedereschach vertreten Deutschland bei Turnier

Derzeit bereitet sich der deutsche Nationalkader auf die drei weiteren Turniere vor. Denn bereits am 3. Juli geht es im französischen Mouilleron-le-Captif weiter, wo die drei Sportlerinnen der TTSG Jana Schnabel, Luisa Weiß und Nele Epperlein als einzige Sportlerinnen Deutschland vertreten werden. Im August folgen der International Cup und der Grand Prix im französischen Limoges, wo Jana Schnabel, Luisa Weiß und Nele Epperlein ebenfalls für Deutschland an den Start gehen werden.