Unternehmen des Monats in der Gewinnerregion ist weltweit tätig / Über 200 Mitarbeiter / Tendenz steigend

Von Dietmar Schindler Niedereschach. Die Regionale Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg kürte die Niedereschacher Firma Touratech AG zum Unternehmen des Monats in der Gewinnerregion.Die Firmenvorstände Herbert Schwarz und Jochen Schanz erhielten von Bernhard Hoch und Hans Rudi Link die Urkunde überreicht. Hoch zeigte sich überrascht von der rasanten Entwicklung des Motorradspezialisten. Touratech habe nicht nur etwas mit Verkauf, sondern auch mit Innovation und Entwicklung zu tun. Es ist ein Paradebeispiel dafür, dass im ländlichen Raum Betriebe weltweit erfolgreich arbeiten können.

Herbert Schwarz und Jochen Schanz erinnerten nochmals an die steile Entwicklung von Touratech in 20 Jahren. Am heutigen Tag beginnt der 203. Mitarbeiter seine Tätigkeit. Die Lehrlingsausbildung sei fürs Unternehmen wichtig, da Fachkräfte auf dem Markt nicht erhältlich sind, so Schwarz. Nur im Notfall wird auf Leiharbeiter zurückgegriffen, die meist nach einem halben Jahr übernommen werden. Mitarbeiter aus 25 Nationen sind im Betrieb tätig. Sie sind voll integriert.

Touratech ist in über 30 Ländern in der Welt vertreten. Strategischer Partner ist zu rund 30 Prozent BMW-Motorrad. Es werden nicht nur Teile wie Transportkoffer gebaut, sondern Produkte neu entwickelt und in der Praxis erprobt. Mitarbeiter fahren auch bei Rennen mit und bringen die Erfahrungen in die Entwicklungen ein.

Lag die Betriebsfläche im Jahr 1998 noch bei 300 Quadratmetern, so sind es heute 9200 Quadratmeter. Touratech hatte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 20 Millionen Euro. Am Hauptfirmensitz in Niedereschach ist nicht nur Vertrieb und Verkauf, sondern auch Entwicklung und Fertigung. Alle Metallteile für Spezialitäten am Motorrad werden selbst produziert. Fertigung in Billiglohnländern ist kein Thema. "Da wurde ein Motorradhelm aus Italien angeboten", sagte Jochen Schanz. Nachdem die Produktion nach China verlegt wurde, wurde der Artikel gestrichen. Touratech stellt die Menschlichkeit obenan. In China werden Menschen unterdrückt. Eine Lasermaschine wurde nicht in den USA gekauft, da in diesem Bundesstaat die Todesstrafe wieder eingeführt wurde.

Der Hauptkatalog von Touratech umfasst 1180 Seiten. Bis auf den Druck wird alles in Niedereschach erstellt. 6500 Verkaufsteile umfasst das Touratech-Angebot, das zu 100 Prozent am Lager verfügbar ist. Rund 100 Motorräder samt Rennmaschinen sind für das Unternehmen gemeldet.

Weltweit ein Renner ist die Motorrad-Halterung für Navigationsgeräte. Die Produktion brummt. Sieben Tage die Woche wird in Schichten durchgearbeitet.

Umweltfreundlich wird im Betrieb nur Naturstrom bezogen, geheizt wird mit Biogas.

Für Bernhard Hoch ist Touratech ein Vorzeigeunternehmen durch und durch. Walter Pankoke vom Gewerbeverein Niedereschach lobte die Firma, die fleißig am Standortimage mitarbeitet. Motorradfahrer aus aller Welt kommen zu Tourtech. Im Produktvergleich wird Touratech oft als Maßstab herangezogen.