Sitzung: Fauler beantragt Bürgerentscheid

Niedereschach (alb). Diskutiert wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung über das Thema einer flächendeckenden Einführung von Tempo-30 auf allen Gemeindestraßen in der Gesamtgemeinde. Allerdings führte die Diskussion nicht zum von der Verwaltung vorgeschlagenen Gemeinderatsbeschluss, auf den Gemeindestraßen mit vorrangiger Wohnbebauung "Tempo-30-Zonen" in der Gesamtgemeinde einzuführen und ein Planungsbüro mit der Ausarbeitung zu beauftragen.

Stattdessen soll es nun auf Antrag von Gemeinderätin Manuela Fauler einen verbindlichen Bürgerentscheid geben. Bei sieben Ja- und fünf Gegenstimmen und einer Enthaltung wurde beschlossen, den Antrag am 18. März offiziell auf die Tagesordnung zu nehmen und zu entscheiden. Nach langem Für- und Wider hatte Fauler, "im Sinne einer gelebten demokratischen Beteiligung aller Betroffenen", diesen Antrag gestellt.

Dass das Thema eine breite Öffentlichkeit bewegt, davon zeugten die vielen Wortmeldungen in der Frageviertelstunde. Martin Aichele meinte dazu, er befürworte die Einführung, jedoch sei die ganze Diskussion darüber überflüssig, wenn es nicht die notwendigen Kontrollen gebe oder entsprechende Fahrbahnveränderungen gemacht werden. Helfried Slowikowska verwies auf den Hardtweg, wo durch die vielen Neubauten inzwischen reger Verkehr herrsche und gleichzeitig Kinder dort spielen. Es liege ihm am Herzen, dass die Maßnahme endlich durchgesetzt wird.