Am Ortseingang im Fischbacher Vogelsang steht noch die bisherigen Ortseingangstafel. In Fischbach wird diese auf Wunsch der Vereine versetzt, in den anderen Ortsteilen werden sie abgebaut. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Ortseingänge: Einheitliche Pylone lösen bisherige Schilder ab / Lebendige und starke Gemeinschaft

Bereits im September 2015 wurden sie im Gemeinderat beschlossen, jetzt werden sie Zug um Zug aufgestellt. Die Rede ist von den neuen Ortseingangspylonen an allen insgesamt 18 Ortseingängen in der Gesamtgemeinde Niedereschach.

Niedereschach. Die einheitlichen Pylone, deren Schriftzug im jeweiligen Ort mit dem dortigen Ortsnamen hervorgehoben wird, sollen eine gewisse Außenwirkung haben, das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und auch Außenstehenden, die vorbeikommen, deutlich machen: Diese Orte gehören zusammen.

Entworfen und kreiert wurden die Pylone vom Arbeitskreis "Standortmarketing" bestehend aus den Niedereschacher Werbeexperten Rolf Zahel, Bernward Damm, Harald Zeiher, Tajana Werner und Bürgermeister Martin Ragg. Sie begründen die Neukonzeption an den Ortseingängen mit der nunmehr über 40-jährigen Geschichte der Gesamtgemeinde Niedereschach mit seinen Ortsteilen Schabenhausen, Kappel und Fischbach.

Die vier Orte der Gesamtgemeinde, so Bürgermeister Martin Ragg, bilden eine lebendige und starke Gemeinschaft. Leider sei die Zusammengehörigkeit für Fremde, aber auch für so manchen Einheimischen, nicht erkennbar. Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, selbstbewusst im Wettbewerb mit anderen Gemeinden aufzutreten und um die in die Jahre gekommenen hölzernen Ortseingangstafeln abzulösen, wurden die neuen Ortseingangspylone entworfen, die aus einem sehr widerstandsfähigen und langlebigen Kunststoff hergestellt wurden.

Die Standorte rund um die neuen Pylone werden noch freigeschnitten. Dort, wo noch die bisherigen Ortsgangs- oder Werbetafeln der Vereine stehen, werden diese abgebaut oder versetzt.