Mitte Juli 2019 wurde die Eschach nochmals, zwischen dem Wohnort und der Fundstelle des Unterkiefers, abgesucht. (Archivfoto) Foto: Bantle

Nach über 19 Jahren ist Vermisstenfall aufgeklärt. 27-Jährige verschwand am Heiligabend 1999.

Niedereschach - Nach über 19 Jahren ist der Vermisstenfall der damals 27-jährigen Filiz Fricker aus Niedereschach gelöst. Die junge Frau hatte am 24.12.1999 am frühen Abend ohne Angabe eines Ziels zu Fuß ihr Zuhause verlassen. 

Eine Suchaktion mit mehreren Einsatzkräften der Polizei wurde am 25. Dezember erfolglos abgebrochen. Nach dem Jahrhundertsturmtief "Lothar" am 26.12.1999 wurde der Bachlauf der nahegelegenen "Eschach" am 27.12.1999 von Beamten der Polizeireviers Villingen und der Kriminalpolizei Villingen abgesucht. Die Suche in dem hochwasserführenden Bach blieb ohne Erfolg. Auch eine erneute Suche nach dem Abschwellen des Hochwassers mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers und mehreren Polizeihunden Anfang April 2000 blieb ohne Erfolg. 

Eine Wende nahm der Vermisstenfall nun im April 2019, nach über 19 Jahren. Ein spielendes Kind fand am Ufer der Eschach einen menschlichen Unterkiefer mit teilweise erhaltenen Zähnen. Der Fund wurde der Polizei gemeldet. 

Die gerichtsmedizinischen Untersuchungen ergaben, dass es sich um den Unterkiefer der Vermissten Filiz Fricker handelt. Mitte Juli 2019 wurde die Eschach nochmals, zwischen dem Wohnort und der Fundstelle des Unterkiefers, abgesucht. Bei dieser Suche konnten keine weiteren sterblichen Überreste der Frau gefunden werden.