Jeanette Hellmer (Mitte), Kata Strauß (links) und Alexandra Strobel belegen mit ihren Hunden die ersten Plätze. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Hundeolympiade: Spaß im Mittelpunkt

Niedereschach-Kappel (spr). "Ein Fest für Hundefreunde" – unter diesem Motto stand die Hundeolympiade, die jetzt erstmals auf dem herrlich gelegenen Sportgelände des FC Kappel ausgetragen wurde. Die Olympiade wurde von der in diesem Jahr neu gegründeten Gruppe "Hundespaß und -sport Kappel" veranstaltet.

Entsprechend der Philosophie der Organisatoren wurden dabei ausschließlich Spiele gemacht, die den Spaß am Zusammensein mit dem Hund in den Vordergrund stellen. So mussten die Teilnehmer unter anderem einen Slalom, Wurfspiele an der Torwand, eine Reise nach Jerusalem und einen Spaßparcours absolvieren. Zu der Veranstaltung hatten sich 21 Hundeführer mit ihren Vierbeinern angemeldet, wovon dann 20 auch teilnahmen.

Keiner konnte alle Aufgaben bewältigen, aber es war für jeden etwas dabei, denn auch die Hunde haben ihre Stärken und Schwächen. An diesem Tag gab es keine Verlierer, nur Gewinner.

Begünstigt durch tolles Spätsommerwetter waren Teilnehmer wie auch Zuschauer voll des Lobes über diesen herrlichen Hundesport-Tag. Viele fleißige Hände auf den Spielfeldern und bei der Bewirtung waren erforderlich, damit die Veranstaltung so reibungslos ablaufen konnte. Unterstützt durch viele Sponsoren, insbesondere den FC Kappel, der sein Rasenspielfeld und auch das Vereinsheim zur Verfügung stellte, war es dem Veranstalter möglich, die Sieger und Platzierten mit Preisen auszustatten.

Die Goldmedaille ging an Jeanette Hellmer mit Bella aus Schabenhausen, Silber an Katalin Strauß mit Freya aus Villingen und Bronze gewann Alexandra Strobel mit Luzie aus Kappel.