Wahlbeteiligung liegt bei 52,1 Prozent

Von Alicja Bienger

Niedereschach. Die Niedereschacher setzen auf Bewährtes: Von den bisherigen Gemeinderäten, die erneut kandidierten, wurden alle wiedergewählt. Doch es gibt auch einige neue Gesichter.

Mit Thilo Briechle, Edgar Lamparter, Markus Timm Maier und Siegfried Reich für die CDU sowie Martin Emminger und Rüdiger Krachenfels für die Freien Wähler weht ab sofort ein frischer Wind im Niedereschacher Gemeinderat. Die sechs Kandidaten sind ganz neu dabei. Neu im Niedereschacher Gremium ist auch Holger Tranzer (CDU). Zwar wurde er nicht mehr in den Fischbacher Ortschaftsrat hineingewählt, dafür konnte er im Gemeinderat 1285 Stimmen auf sich vereinen.

Für Rüdiger Krachenfels war es eine "angenehme Überraschung", als er erfuhr, dass er in den Gemeinderat gewählt wurde. "Es freut mich, dass so viele für mich gestimmt haben, und bin gespannt, was jetzt auf mich zukommt", sagt der 50-Jährige.

Stimmenkönig Peter Engesser (CDU) sitzt inzwischen seit 20 Jahren im Gemeinderat – dennoch habe er nicht mit dieser ungeheuren Resonanz gerechnet, sagt er. "Das Ergebnis freut mich ungemein, aber es verpflichtet auch für die neue Amtszeit", erklärt der Fischbacher. Ein gutes Miteinander im Gemeinderat und mit den Bürgern seien ihm dabei besonders wichtig.

Freuen dürfte sich auch Siegfried Reich, der mit 922 Stimmen für die Christdemokraten in den Niedereschacher Gemeinderat einzieht. Obwohl zwei weitere Bewerber mehr Stimmen auf sich vereinen konnten als Reich, profitiert dieser von der unechten Teilortswahl in Kappel. Dort steht jeder Partei jeweils ein Sitz zu, und Reich erhielt auf der entsprechenden Liste die meisten Stimmen.

2475 von 4754 Wahlberechtigten haben bei der diesjährigen Kommunalwahl ihre Stimmen abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag somit bei 52,1 Prozent. Die CDU erhielt insgesamt 16 292 Stimmen, die Freien Wähler 11 436.