Ehrungen verdienter Narrenräte standen bei der Narrenzunft Fischbach auf dem Programm (von links): Daniela Stern, Christian Albert, Christoph Droxner, Andy Ettwein und Patricia Boner. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Vier Elferräte für Engagement ausgezeichnet

Niedereschach-Fischbach (alb). Eine Herzensangelegenheit war es zu Beginn des Zunftballes, vor einem großen Publikum vier Mitglieder des Elferrates zu ehren, die 2012, als die Zunft eine Krise zu überstehen hatte, spontan als neue Elferräte eingesprungen waren und gleich sehr viel Verantwortung übernommen hatten.

Alle vier durften sich neben lobenden und dankenden Worten und den bronzenen Zunftorden auch über Riesenbeifall des Publikums freuen. Allen voran hob Droxner seinen Stellvertreter Andy Ettwein hervor. "Was er für die Zunft macht, sprengt den Rahmen. Davor ziehe ich den Hut", sagte Droxner. Als Beispiele nannte er das große Engagement und das Übernehmen von Verantwortung sowie die Federführung beim Bau des Vereinsschuppens. Egal, wo es gelte anzupacken oder etwas zu organisieren: Auf Ettwein sei Verlass.

Voller Lob war Droxner auch für Daniela Stern. Sie sprang in der Krise ebenfalls ein. Sie ist verantwortlich für das Narrenblatt. Beim vergangenen Zunftball war sie zusammen mit Franziska Müller als Ansagerin dabei. Zudem wirkte sie bei einigen Programmpunkten auf der Bühne mit, sie führte Regie und war für das Gesamtprogramm verantwortlich.

Stern und auch Schriftführerin Patricia Boner, die ebenfalls geehrt wurde und 2012 spontan eingesprungen war, seien der Beweis dafür, dass es wichtig und richtig gewesen sei, dass sich der Fischbacher Elferrat auch für Frauen geöffnet habe. Das habe der bisherigen Männerdomäne gut getan, so Droxner.

Auch Boner habe vor fünf Jahren, als sie sich bereit erklärt hatte, im Elferrat mitzuwirken und das Amt der Schriftführerin zu übernehmen, nicht gewusst, was auf sie zukomme, zumal damals auch noch das umfangreiche Jubiläumsprogramm anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Zunft und damit verbunden ein großes Freundschaftstreffen der Schwarzwälder Narrenvereinigung zu bewältigen gewesen sei. Das habe gerade für einen Schriftführer eine immense Arbeitsbelastung bedeutet.

Ebenso dankbar zeigte sich Droxner gegenüber Christian Albert, der innerhalb des Elferrates als Handwerker und Holzfachmann Ansprechpartner Nummer eins sei, wenn es um handwerkliche Dinge gehe – und das sei oft der Fall.

Es sei für die Zunft von größter Bedeutung gewesen, dass die vier Geehrten sich bereit erklärt hätten, bei der Narrenzunft und im Elferrat einzusteigen. Er hoffe, dass alle vier weiterhin und noch lange dabei bleiben und zusammen mit ihm und den anderen Mitgliedern des Narrenrates auch künftig mithelfen, dass in Fischbach Jahr für Jahr eine schöne Dorffasnet geboten werden kann.