Von links.: Peter Engesser, Patricia Boner, Siliva Käfferlein, Inge Hezel und Irene Flaig Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Inge Hezel feiert ihren 75. Geburtstag / Lobende Worte und viel Anerkennung für ihre Arbeit

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Ihren 75. Geburtstag feierte dieser Tage die Leiterin des Fischbacher Seniorentreffs, Inge Hezel. Angeführt wurde die Vereinsdelegation von Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser, der Inge Hezel insbesondere auch im Namen der Fischbacher Senioren für ihr nun schon 16 Jahre lang andauerndes großartiges Engagement als Leiterin des Fischbacher Seniorentreffs dankte. "Seit 37 Jahren gibt es die Fischbacher Senioren und das ist ein Grund zur Freude", lobte Engesser. Er hob vor allem auch die Kontinuität bei der Leitung der Fischbacher Senioren hervor. So sei Inge Hezel erst die dritte Kraft an der Spitze der Fischbacher Senioren, das sei durchaus bemerkenswert. Im Reigen der durchweg später gegründeten Seniorengruppen in der Gesamtgemeinde, seien die Fischbacher Senioren vor 37 Jahren so etwas wie die "Pioniere" gewesen, als sie die Seniorenarbeit in die eigene Hand nahmen und sehr zur Freude der Gemeinde auch selbst organisierten.

Dass dies nach 37 Jahren noch immer so ist, dafür sei Inge Hezel seit 16 Jahren der Garant. In den drei Jahreszeiten Frühling, Sommer und Herbst, so Engesser, unternehmen die Senioren jeden Monat einen Ausflug. In den Wintermonaten bleibe man in Fischbach und treffe sich in der Zeit beispielsweise zur Weihnachtsfeier, dem Jahresrückblick und für eine Fastnachtsveranstaltung.

"Man kann sich Fischbach ohne die aktiven Senioren gar nicht vorstellen", lobte Engesser, der zwischenzeitlich als Rentner stets selbst mit dabei ist und überreichte der Jubilarin neben einem Präsent auch eine Urkunde mit persönlicher Widmung. Lobende Worte kamen auch von Seiten des Musikvereins Fischbach, vertreten durch Irene Flaig und Silvia Käfferlein sowie von Patricia Boner von der Narrenzunft Fischbach. Sie dankten Hezel für ihre Treue zum Verein und zur Zunft und überreichten ebenfalls Präsente. In netter Runde konnten Erinnerungen geteilt werden.