Gebannt schauten die Schüler während der szenischen Vorführungen des "Hamlet-Dramas", Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfest der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar wartet mit Szenen aus Shapespeares "Hamlet" auf

Von Albert Bantle

Niedereschach-Deißlingen. Das Schulfest der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar war gut besucht und war eine großartige Werbung für die Gemeinschaftsschule.

Was Rektor Peter Singer, Konrektor Rainer Morschl, das ganze Lehrerkollegium, unterstützt von den Gemeinden Deißlingen und Niedereschach bei der Umsetzung der Gemeinschaftsschule alles geleistet haben, war beim Schulfest unübersehbar. Und wenn man bedenkt, dass heute die beiden Schulen in Deißlingen und Niedereschach ohne den im Zusammenhang mit der Einführung der Gemeinschaftsschule von den beiden Schulen und Gemeinden erfolgten "Kraftakt" längst vor dem "Aus" stünden, musste man vom Schulfest noch mehr begeistert sein, zeigte dieses doch, dass die kreisübergreifende und deshalb einmalige "Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar" mit ihren beiden Schulstandorten, bestens funktioniert und harmoniert. Besonders deutlich wurde dies beim der unter der Leitung von Astrid Müller umgesetzten szenischen Tragödie über Hamlet. Die im Zuge Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar derzeit am Schulstandort Deißlingen unterrichteten Schüler aus Deißlingen, Niedereschach und Dauchingen der Klassen 6 und 6 b, begeisterten bei der Umsetzung dieses Dramas von William Shakespeare. Dabei wurden rund um den Verrat am dänischen König auch ganz moderne Elemente mit eingebaut. "Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage" und diese stand auch bei hochmodernen "Rapperversion" des "Hamlet" im Mittelpunkt. Zahlreiche Ausstellungen, Musik, Theater, Präsentationen, Workshops in der von Grund auf modernisierten Schulküche und dem ebenfalls modernisierten Technikraum, die Verabschiedung der Klasse 4 mit musikalischen Beiträgen und ein begeisternder Spendenlauf zu Gunsten von Flüchtlingen, die in der Gesamtgemeinde Niedereschach untergebracht sind, rundeten ein Schulfest ab, das begeisterte und jede Menge Abwechslung bot.

Es war beeindruckend, zu sehen, wie sich Eltern, Lehrer und Schüler bei diesem Schulfest engagierten. Die Besucher wurden von den Schülern bestens bewirtet, bei den vielen dargebotenen Ausstellungen und Präsentationen konnten sich die Besucher ein umfassendes Bild vom Unterricht in einer Gemeinschaftsschule verschaffen. Unübersehbar war aber auch, dass man am Schulstandort Niedereschach weiter wird investieren müssen, damit, wenn im übernächsten Schuljahr die Klasse 8 am Schulstandort Niedereschach unterrichtet wird, alles soweit hergerichtet ist, damit der Unterricht dann auch entsprechend gestaltet werden kann.

Mit der Bereitstellung von rund 250 000 Euro für die Einrichtung eines naturwissenschaftlichen Raumes für den Unterricht an der Gemeinschaftsschule, hat der Niedereschacher Gemeinderat jüngst eine weitere, wichtige Weichenstellung vorgenommen. Ideal wäre es, wenn im Zuge dieser Maßnahme der komplette Gebäudeteil auf Vordermann gebracht werden könnte. Davon hat sich der Gemeinderat jüngst bei einem Vor-Ort-Termin selbst überzeugen können und seitens der Schulleitung hofft man nach wie vor, dass der Gemeinde die Umsetzung dieser Gesamtmaßnahme möglich ist, bevor die Klasse 8 am Schulstandort Niedereschach unterrichtet wird.

Bekanntlich werden an der Gemeinschaftsschule Eschach – Neckar die Klassen 5 bis 7 in Deißlingen und 8 bis 10 in Niedereschach unterrichtet.