Ein solches Schild wie in Dauchingen könnte auch in Niedereschach deutlich machen, dass der Spielplatz nur für Kinder unter 14 Jahren zur Verfügung steht. Foto: Bantle

Leere Flaschen zeugen von Trinkgelage an Kulturfabrik. Security-Dienst soll Kontrollen ausweiten.

Niedereschach - Ein "Präsent" der besonderen Art überreichte Martin Aichele zu Beginn der Sitzung des Niedereschacher Gemeinderates an Bürgermeister Martin Ragg. Aichele stellte dem Schultes kurzerhand einen Karton voll mit Glasscherben auf den Ratstisch.

Scherben, die der engagierte Bürger am vergangenen Sonntag auf dem Spielplatz bei der Kulturfabrik eingesammelt hatte, um zu verhindern, dass sich Kinder nicht verletzen können. Ganz offensichtlich war das Gelände rund um die Kulturfabrik wieder einmal Schauplatz eines Trinkgelages, bei dem die leer getrunkenen Flaschen kurzerhand auf den angrenzenden Spielplatz geworfen wurden. Das zerborstene Glas hätte bei Kindern üble Verletzungen hervorrufen können, so Aichele.

Hinweisschild gefordert

Er gab zudem zu bedenken, dass der von der Gemeinde engagierte Security-Dienst eventuell seine Kontrollen etwas ausweiten sollte. Gleichzeitig überreichte Aichele dem Bürgermeister und den Ratsmitgliedern zwei Fotos von einem Schild aus der Nachbargemeinde Dauchingen. Dort ist am Spielplatz ein Hinweis nämlich angebracht, dass nur Jungen und Mädchen unter 14 Jahren von 8 bis 20 Uhr spielen dürfen und auch Hunden sowie Radfahrern der Zutritt auf den Spielplatz nicht gestattet ist. So regte Aichele an, ob man nicht auch in Niedereschach eine solche Tafel am Kinderspielplatz anbringen sollte.