Mit dem Treueabzeichen für zehnjährige Mitgliedschaft im VdK-Ortsverband ehrte der Vorsitzende Walter Kubas (Zweiter von rechts) die Mitglieder (von links) Ralf Kammerer, Silvia Kammerer, Gabriele Kubas und Karl Zehnder. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

HauptversammlungVdK freut sich über steigende Mitgliederzahlen

Niedereschach/Dauchingen (alb). Rundherum zufrieden ist man beim VdK-Ortsverband Niedereschach/Dauchingen. Kurz, zügig und in gewohnter Disziplin ging im Restaurant Bantle in Niedereschach die Hauptversammlung über die Bühne.

Warum sollte auch viel Aufhebens gemacht werden, wenn doch alles so glänzend läuft wie im VdK-Ortsverband, freute sich der Vorsitzende Walter Kubas. Angefangen bei der aktuellen Mitgliederzahl, die inzwischen stolze 283 betrage, eine neuerliche Steigerung, nachdem der Mitgliederstand zu Anfang des Jahres etwas zurückgegangen war. Nach seiner Bekanntgabe der Terminplanung für das laufende Vereinsjahr mit den monatlichen Stammtischen, dem Vereinsausflug an den Schluchsee mit Einkehr in den Reinertonishof mit Vesper auf der Rückfahrt sowie einem geplanten Vortrag zum Thema Pflege war auch schon die Kassiererin Gabriele Kubas an der Reihe mit ihrem Jahresabschluss,. Nach der Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben konnte sie ein vierstelliges Plus vermelden.

Schriftführer Martin Leiprecht berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr, den Vorträgen zum Thema Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, den Informationsstandaktionen, den Ausflug nach Bad Wurzach und Steinhausen in die Wallfahrtkirche sowie den Jahresabschluss.

Dauchingens Bürgermeister Torben Dorn, der die Grüße seines Niedereschacher Amtskollegen überbrachte, verwies auf die vielen gemeinsamen Projekte, bei denen Niedereschach und Dauchingen intensiv zusammenarbeiten, wie das Elektomobilitätsprojekt Spurwechsel, den Bäderbus im Rahmen des Kinderferienprogramms, die Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar sowie das Wirtschafts- und Existenzgründungsförderung. "Kirchturmdenken bringt und nicht weiter", betonte Dorn, und eine Organisation, die dies mit als erstes erkannt habe, sei der VdK, bei dem sich bereits 1979 die beiden Gemeinden Niedereschach und Dauchingen zusammengeschlossen haben. Und die stolze Zahl von 283 Mitgliedern zeige, dass immer noch ein immenser Beratungs- und Unterstützungsbedarf in den Bereichen, denen sich der VdK widmet, bestehe.

Bei den von Bürgermeister Dorn geleiteten Neuwahlen wurden der Vorsitzende Walter Kubas, die zweite Vorsitzende Maria Lorat, Kassiererin Gabi Kubas, Schriftführer Martin Leiprecht, die Frauenvertreterin Jeanette Schuler sowie die Beisitzer Alfred Rentsch und Gisela Bantle allesamt einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, wie auch die Kassenprüfer Roswitha Meder und Johann Weißhaar.

Eine besondere Freude war es dem Vorsitzenden Kubas, mit Irmgard, Ralf und Silvia Kammerer, Gabriele Kubas, Helga Müller, Roswitha Ower und Karl Zehnder sieben Mitgliedern des Ortsverbands für zehnjährige Mitgliedschaft das Silberne Treueabzeichen aushändigen zu dürfen.