Start- und Zielpunkt der Rallye war der Kindergartenspielplatz. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Aufgaben und Geschicklichkeitsspiele bewältigt

Niedereschach (alb). Statt des sonst üblichen Sommerfestes hatte der katholische Pater Edgar-Weinmann-Kindergarten am Samstag zu einer abwechslungsreichen und spannenden Wald- und Wiesenrallye eingeladen.

Dabei verbrachten die Kindergartenkinder zusammen mit ihren Eltern und Erzieherinnen, begünstigt vom Wetterglück, einen wunderschönen, gemeinsamen Tag, der Kinder und Erwachsenen sehr viel Freude bereitete. Los ging es bereits am Vormittag und Startpunkt war das Kindergartengelände. Dort wurden die Eltern in verschiedene Tiergruppen eingeteilt. Vorbei an der Niedereschacher Schule, durch den dahinter liegenden Wald zum Gustav-Strohm-Sportzentrum und von dort wieder zurück zum Kindergarten führte die Rallye an verschiedenen Stationen vorbei, an denen verschiedene Aufgaben und Geschicklichkeitsspiele zu bewältigen galt, angefangen von Tannenzapfen werfen bis hin zu Tierrätseln, die gelöst werden mussten. Parallel dazu hatten die Eltern noch die Aufgabe, ein Gedicht zu verfassen und dieses im Rahmen des abschließenden gemeinsamen Buffet, auch noch vorzutragen. Und natürlich wurden auch noch die Gewinner der Rallye bekannt gegeben und geehrt. Im Grunde gab es jedoch nur Sieger, denn der gemeinsame Tag mit den Kindern und ihren Eltern hat allen so viel Freude gemacht, so dass man nur strahlende Gesichter gab.

Der Pater-Edgar-Weinmann-Kindergarten ist eine Tageseinrichtung in katholischer Trägerschaft und betreut Kinder in vier Gruppen bis zu einer Kapazität von 106 Kindern. Diese Kinder können im Alter von 2,9 Jahren bis zum Schuleintritt die Einrichtung besuchen.