Mit Stefan Ettwein, Bernd Grüsser, Christoph Schwarzheit, Winfried Bommer und Michael Popko (von links) ist der Vorstand im FC Kappel wieder vollzählig. Im Bild fehlt Jugendleiter Heinrich Popko. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Stefan Ettwein jetzt Vize-Vorsitzender / Kassierer legt positive Zahlen vor

Niedereschach-Kappel (spr). Mit einer Reihe neuer Vorstandsmitglieder geht der FC Kappel kommende Aufgaben an. Positiv: Für alle Ämter fanden sich qualifizierte, motivierte Kandidaten. So wurde für den bisherigen Vize-Vorsitzenden Eberhard Staiger, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte, Stefan Ettwein einstimmig als sein Nachfolger gewählt.

Auch der bisherige Spielausschussvorsitzende Thilo Briechle möchte sich als neuer Gemeinderat nun ganz diesen Aufgaben im Gremium widmen und stellte sich nicht mehr zur Wahl, für ihn wurde Christoph Schwarzheit gewählt. Im wie bereits gewohnt humorig vorgetragenen Jahresrückblick von Schriftführer Michael Popko fand insbesondere der sehr erfreuliche Zuwachs im Jugendbereich besondere Erwähnung, auch seien durch die tatkräftige Mitarbeit aller Aktiven die Vereinsfeste sehr erfolgreich verlaufen mit Ausnahmen des Maifestes, das als eine der aufwändigsten Veranstaltungen witterungsbedingt nur einen mageren Besucherandrang zu verzeichnen hatte.

Kassierer Winfried Bommer konnte wie bereits in den Vorjahren im Kassenabschluss ein überaus positives Ergebnis in Höhe von 17 618 Euro verlesen, ein Ergebnis, das jedoch nur Dank des Engagements aller Aktiven und der vielen erfolgreichen Veranstaltungen erreicht worden sei. Auch bei den Rücklagen konnte Bommer eine stolze Summe von rund 20 000 Euro vermelden, die jedoch für die Instandhaltung der Sportanlagen, zur Tilgung der Darlehen und für eine eventuelle Steuernachzahlung dringen benötigt werde.

Der Vorsitzende Bernd Grüsser freute sich, dass der Vorstand zwar wieder vollzählig besetzt werden konnte, es jedoch ganz dringend an Jugendbetreuern und Trainern mangle. Noch dringlicher sei die Situation bei den Schiedsrichtern, hier müsste der FC Kappel drei an der Zahl vorweisen, verfüge jedoch über keinen einzigen. Dies habe den FC im vergangenen Jahr bereits eine Geldbuße von 1250 Euro gekostet. Im wirtschaftlich Bereich werde man sich 2015 und in den Folgejahren verstärkt auf die ertragreichen Vereinsfeste konzentrieren.

Nach den Berichten der Trainer und der einzelnen Abteilungsleiter war es letztlich noch der langjährige Vorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende Walter Erne, der, krankheitsbedingt abwesend, über seine Frau Ruth dringend an den FC appellierte. Er wies daraufhin, dass es unabdingbar sei, endlich die Tore zu sichern. Er ertrage viel, nicht jedoch, dass die Sportanlage des FC, sein Lebenswerk, für das er 19 Jahre lang seine gesamte Freizeit geopfert hat, nicht gepflegt werde. Umso mehr galt sein Dank allen, die ihm im vergangenen Jahr bei der Instandhaltung und Pflege der Anlage tatkräftig unterstützt haben.