Roland Schlenker stieß mit seinen Narrenfreunden auf das Rentnerbänkle an. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Zunft überrascht Ehrennarrenrat Roland Schlenker / Offizielles Abschiedsgeschenk

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Als sich der Mitbegründer der Narrenzunft Fischbach und Ehrennarrenrat Roland Schlenker bei der Jahreshauptversammlung nach über 40 Jahren zurückzog und nicht mehr kandidierte, kündigte Zunftmeister Christoph Droxner an, dass man ihn würdig verabschieden werde.

Am Samstag war es soweit: Mit einem bunt geschmückten närrischen Wagen, auf dem der komplette Elferrat saß, tuckerte man mit dem Oldtimertraktor von Fritz Storz in den Fischbacher Vogelsang. Dort überraschten die Besucher das als "Bachroland" bekannte Fischbacher Original zu dessen 69. Geburtstag und überreichte ihm als offizielles Abschiedsgeschenk der Narrenzunft ein Rentnerbänkle.

Roland Schlenker freute sich riesig und nahm das Rentnerbänkle auch gleich in Beschlag. Zusammen mit seinen Narrenfreunden ließ er sich auch den Inhalt des mitgebrachten Bierfässles munden. Viele Erinnerungen wurden dabei aufgefrischt, angefangen von tollen Erlebnisse bei den "Hamperletouren", bei denen die Fischbacher Elferräte als Landstreicher verkleidet schon weit herum gekommen sind, bis hin zu tollen Bällen und Fastnachtsveranstaltungen aus der Gründerzeit. Natürlich ist Roland Schlenker nach wie vor eng mit der Zunft verbunden. Auch wenn er nicht mehr Mitglied des Elferrates ist, packt er mit an, wo immer es geht. Nur etwas ruhiger lässt er es dabei angehen.

So kann er zusammen mit seiner Frau Gerlinde das von Zunftmeister Christoph Droxner und seiner Narrenschar überreichte Rentnerbänkle auch öfter nutzen.