Katharina Grim überreichte kürzlich den Erlös des ökumenischen Konzertes. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ökumenisches Kirchenkonzert mit zwei Chören

Niedereschach/Dauchingen (alb). Den Erlös des zurückliegenden, ökumenischen Kirchenkonzertes des evangelischen Kirchenchores der Jakobusgemeinde Niedereschach und des katholischen Kirchenchores St. Cäcilia Dauchingen überreichte Katharina Grim an den Leiter des Pflegehauses am Eschachpark, Christian Fett. Die 500 Euro sollen den Startschuss für das geplante Projekt "Musiktherapie für Senioren" im Pflegehaus sein.

Die Idee, dieses Projekt zu unterstützen, kam von Bürgermeister Martin Ragg, der bei dem Konzert als Trompeter mit dabei war. Mit dem Konzert setzten die beiden Kirchenchöre ihre für ein Jahr unterbrochene Zusammenarbeit fort.

In diesem Jahr legte der für dieses Konzert gemeinsame Chorleiter Hartmut Lübben den Schwerpunkt der Lieder auf die Messe Viadanas, die den Kern der beiden Konfessionen in den Mittelpunkt stellt.

Mit zwei Stücken von Michael Praetorius, dem "Omnis mundus Jocundetur" und "Den die Hirten lobten sehr" begeisterten die beiden Chöre mit ihrem vierstimmigen Gesang. Begleitet wurden die Sänger vom Sopranino, dem Flötenquartett Da capo al Fine und dem Niedereschacher Bürgermeister Martin Ragg, der zum wiederholten Male an der Trompete zeigte, was er musikalisch kann.

Weiter ging es mit der "Missa sine nomine" für vierstimmigen Chor, Flöten, Sopranino und Basso Continuo, der die Weihnachtsmotette "Das Volk, das im Finstern wandelt" von Albert Becker folgte. Mit dem gemeinsamen Choral "Tochter Zion" aus dem Judas Maccabäus von Georg Friedrich Händel beschlossen die Chöre das Konzert, dem mehrere Wochen voller gemeinsamer und intensiver Probenarbeit voran gingen.