Gebannt verfolgten die Montagsradler den in Ton und Bild festgehaltenen Jahresrückblick 2019. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Die Radsaison ist für viele vorbei / Sportgruppe blickt auf das besondere Jahr zurück

Die jährliche Abschlussfeier der "Montagsradler" war zugleich eine kleine Jubiläumsfeier mit Impressionen aus dem Jahr 2019.

Niedereschach. Seit 25 Jahren gibt es die Niedereschacher Senioren-Montagsradler. Darauf sind die Mitglieder dieser munteren und sportlichen Gruppe zurecht stolz. Die Saisonabschlussfeier diese Woche bot Anlass, auf diese Zeit zurückzuschauen.

Leiter Wolfgang Tauser sprach von einer besonderen Saison und ließ das zurückliegende Vierteljahrhundert Revue passieren. Die Anfänge gehen zurück auf das Jahr 1994. Damals war es Dieter Scholder, der die Gruppe leitete. Als dieser 2002 schwer erkrankte, übernahm Friedbert Neff bis 2004 die Leitung. Auf Neff folgte mit Gernot Stärk, dem früheren Rektor der Niedereschacher Schule, ein "junger, ungestümer und frischgebackener Ruheständler", verkündete Wolfgang Tauser unter Beifall aller Anwesenden.

Stärk sei im Jahr 2009 auch der erste Radler der Gruppe mit einem E-Bike gewesen. Im selben Jahr habe man auch entschieden, nicht mehr abends, sondern bereits am Nachmittag auf Tour zu gehen.

Unvergessen ist bei den Montagsradlern die Teilnahme an der "Tour de Ländle" im Jahr 2006. Aktueller Höhepunkt, im Jubiläumsjahr 2019, war im Mai eine viertägige Ausfahrt ins Elsass. Diese ganz besondere Ausfahrt und die sonstigen Aktivitäten und Touren 2019 hat Mitglied Werner Kraus in Wort und Bild festgehalten – eine gute Möglichkeit, sich die Höhepunkte der Saison in Erinnerung zu rufen.

Im Rückblick auf die Saison 2019 zeigte sich, dass die Radler immer wieder mit dem wechselhaften Wetter zu kämpfen hatten und Ausweichtermine organisiert werden mussten. War es in den ersten Monaten eher zu kühl, so war es im Sommer gefühlt zu heiß. Aus diesem Grund hat man im Juni, mit Blick auf angesagte 39 Grad Celsius, eine Tour kurzfristig verkürzt und zudem ins schattige Eschachtal verlegt.

Allen Widrigkeiten zum Trotz hat die Gruppe in der abgelaufenen Saison 29 Ausfahrten unternommen, teilte Tauser mit Blick auf die Statistik mit. Dabei habe man eine Gesamtstrecke von 1330 Kilometern zurückgelegt. Im Schnitt nahmen 17 Radler teil, und die durchschnittliche Streckenlänge pro Tour lag bei 46 Kilometer.

Mit Spannung und großem Interesse verfolgten die Radler die Ausführungen von Bürgermeister Martin Ragg. Dieser richtete viele lobende Worte an die Radlergruppe. Weiter informierte Ragg über die aktuelle Kommunalpolitik. Insbesondere der weitere Ausbau des Radwegenetzes in der Gesamtgemeinde war für die Radler dabei von großem Interesse.