Melina Winter, hier mit Firmenchef Dieter Petrolli, hat ihre Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb mit großem Erfolg absolviert und erhält von der Berufsschule und der IHK ein Lob und einen Preis. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Petrolli-Angestellte absolviert erfolgreich ihre Ausbildung

Niedereschach-Fischbach (alb). Das Fischbacher Busunternehmen Petrolli Reisen bildet bereits seit vielen Jahren verschiedene Berufsbilder aus. Aileen Seemann und Kristina Irslinger sind nun Kauffrauen für Büromanagement, Arion Bardiqi erlernte den Beruf des Berufskraftfahrers. Melina Winter absolvierte ihre Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb mit hervorragenden Ergebnissen und wurde hierfür von der Berufsschule sowie der Industrie- und Handelskammer (IHK) mit einem Lob und Preis ausgezeichnet.

Firmenchef Dieter Petrolli gratulierte den Auszubildenden und freut sich mit ihnen über die erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen. Auch dieses Jahr beginnen wieder zwei junge Menschen ihre Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Die Stelle als Fachkraft im Fahrbetrieb sei noch nicht besetzt.

Petrolli will auch zukünftig ausbilden, um dem aktuellen Thema Fahrermangel entgegenzuwirken. Der Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb ist noch relativ unbekannt und ein junges Berufsbild. Das Niedereschacher Busunternehmen leistet in diesem Ausbildungsberuf Pionierarbeit.

Petrolli bietet diese Berufsausbildung als erstes Unternehmen in der Region der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg an. Die Aufgaben sind vor allem in der Verwaltung, Abwicklung, Planung und Disposition eines Omnibusbetriebs angesiedelt, zusätzlich wird die Fahrerlaubnis der Klasse D zum Lenken von Bussen erworben. Dies ermöglicht einen flexiblen Einsatz im Büro und auf der Straße. So können bereits während der Ausbildung erste Erfahrungen im Linien- und Gelegenheitsverkehr gesammelt werden.