Das ist die neu formierte Vorstandschaft des Jugendclub Schabenhausen. Von links sitzend Robin Liedtke, Lukas Schwer, Julian Schieke und Fabian Neininger und stehend von links Dennis Münzer, Elisa Hezel, Mario Eigendinger und Rainer Staiger. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendclub: Verein ist durch Ausbau gefordert / Nach Krise in 2017 gibt es jetzt einen Neuanfang

Wäre nicht der Rücktritt des Gründungsvorsitzenden Louis Weißer gewesen, hätte man beim Jugendclub Schabenhausen mit Blick auf das abgelaufene Jahr 2017 durchaus von einem erfolgreichen Jahr sprechen können, wie sich im Bericht von Schriftführerin Elisa Hezel zeigte.

Niedereschach-Schabenhausen. Zum einen hat man beim Stollen "Otto am Kohlerberg" nun schon zum dritten Mal eine überaus erfolgreiche Freilichtparty durchgeführt, der bisher als Clubraum genutzte Bauwagen, der den Mitgliedern auch künftig zur Verfügung stehen soll, wurde hergerichtet und zudem steht der Verein finanziell auf einem soliden Fundament. Dies zeigte sich im Bericht von Kassierer Robin Liedtke. Und was noch wichtiger ist: der lang ersehnte Umbau der bisherigen Feuerwehrgarage zu einem schmucken Clubraum hat endlich begonnen, nachdem es hierfür im Vorfeld doch einige Probleme zu lösen gab. Die Gemeinde unterstützt diesen Ausbau mit 60 000 Euro.

Vor diesem Hintergrund war es nicht verwunderlich, dass Schabenhausens Ortsvorsteher Alfred Irion nach der erfolgten Neuwahl der neu formierten Vorstandschaft, den Rahmen der Hauptversammlung am vergangenen Freitagabend nutzte, die anwesenden Jugendlichen daran zu erinnern, dass dieses finanzielle Engagement der Gemeinde auch eine gewisse Verpflichtung mit sich bringe, für eine sinnvolle Nutzung des im Ausbau befindlichen zu sorgen.

Irion, der auch die Grüße des verhinderten Bürgermeisters Martin Ragg übermittelte, bedauerte es, dass Louis Weißer ausgetreten ist. Zusammen mit Bürgermeister Martin Ragg, wurde versucht, nach man früh bemerkt habe, dass es "rumort", ein klärendes Gespräch mit allen Beteiligten zu führen, um die vorhandenen Probleme zu lösen und zu retten, was noch zu retten ist. "Leider hat dies nicht geklappt", so Irion. Louis Weißer hat aus Sicht des Ortsvorstehers als Gründungsvorsitzender einen tollen Job gemacht und sei auch im Gemeinderat sehr überzeugend aufgetreten. Nichts desto trotz gelte es nun nach vorne zu schauen.

Er freue sich, dass es nun wieder eine komplette Vorstandschaft gebe. Diese habe viel Arbeit vor sich. Zudem versicherte Irion den Jugendlichen: "Ihr habt die Unterstützung der Gemeinde." Wie später auch noch der Vertreter der Narrenzunft Schabenhausen, Helmut Koch, der die Grüße von Zunftmeisterin Karin Höllein übermittelte und bedauerte, dass der Jugendclub in diesem Jahr keinen Programmpunkt für den Wasserträgerball beisteuern kann, wies Irion jedoch ausdrücklich darauf hin, dass der Clubraum während der Fastnachtstage zur Schlierbachalle gehöre und von den Narren benutzt werden darf.

Bei den von Irion geleiteten Neuwahlen wurden jeweils für zwei Jahre, der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Lukas Schwer, zum neuen Vorsitzenden und Julian Schieke zum neuen Stellvertreter gewählt. Für den nicht mehr kandidierenden Kassierer Robin Liedtke, der künftig jedoch als Besitzer noch der Vorstandschaft nach wie vor angehören wird, wurde Dennis Münzer, ebenfalls für zwei Jahre, zum neuen Kassenchef gewählt. Als Besitzer gewählt wurden neben Robin Liedtke, jeweils für ein Jahr, Rainer Staiger, Fabian Neininger und Mario Eigeldinger.

Der neugewählte Vorsitzende, wies darauf hin, dass der Ausbau des neuen Clubraumes den Club voll und ganz fordern werde. Ob man die beliebte Freilichtparty auch 2018 durchführen werde, hänge auch davon ab, ob man genügend Helfer hierfür finde. Eventuell, je nach Baufortschrift, finde statt der Freilichtparty auch eine Einweihungsparty im Clubraum statt.