Mit viel Freude und Ehrgeiz dabei sind alle Teilnehmer des Sparkassen-Nachwuchscups. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Erfolge beim Sparkassen-Nachwuchscup für Niedereschacher Teilnehmer / Große Begeisterung

Niedereschach (alb). Die Jugend schon möglichst früh für den Radsport zu begeistern, ist das Ziel der Radsport Interessengemeinschaft Hegau mit ihrer Rennserie für junge Neueinsteiger in den Straßenrennsport und den Mountainbikesport. Mitmachen kann dabei jeder, unterschieden nach Altersklassen, Rennrad oder Mountainbike und nach dem Geschlecht, damit es auch zu fairen Wettkämpfen kommt.

Das ganze Jahr über werden bei insgesamt 16 Veranstaltungen wertvolle Punkte für die Rennserie gesammelt. Am Samstagnachmittag war nun Niedereschach Austragungsort, und der Radfahrerverein Viktoria 1910 Niedereschach mit seinem Vorsitzenden Gustav Herbst an der Spitze, erwies sich dabei einmal mehr als würdiger Gastgeber.

Am Start im Gewerbegebiet vor dem Bauhof waren – zur Freude auch von Jugendkoordinator Willi Haßler – etliche einheimische Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Altersklassen dabei.

Eines war vom ersten Startschuss an zu sehen: Die Jungs und Mädchen waren mit Begeisterung bei der Sache und wurden von den Zuschauern auch entsprechend angefeuert.

Wie immer hatte das Team des RV Viktoria rund um den Vorsitzenden Gustav Herbst alles bestens organisiert: Die Feuerwehr Niedereschach sorgte für die Absperrung der Rennstrecke, und für den Notfall, der glücklicherweise nicht eintrat, war die DRK-Bereitschaft vor Ort.

Kurzfristig musste Gutav Herbst sogar Minuten vor dem Start mit seinem Lieferwagen losfahren, um einem Mitfahrer infolge einer Panne noch ein neues Rad zu besorgen. Vor und hinter der Theke sorgten engagierte Mitglieder des RV für die Verköstigung der Radsportler und der Besucher. Die jungen Rennfahrer wiederum waren begeistert von den vielen schönen Sachpreisen, die es für alle Teilnehmer an den Rennen gab, zusätzlich zu den entsprechenden Urkunden und Medaillen.

Die Siegerehrung mit einer extra Wertung für Rennräder und Mountainbikes, gestartet in den Klassen U 9 (Jahrgänge 2009, 2007 und 2008), U 11 (2006 und 2005), U 13 (2004 und 2003), U 15 (2002 und 2001) und U 17 (2000 und 1999) nahmen der Vorsitzen Gustav Herbst und der Sportkoordinator des RV, Willi Haßler, vor.

Neben den Radrennprofis, die bei jedem Rennen dabei sind, gab es für die Niedereschacher Teilnehmer etliche beachtenwerte Erfolge zu verzeichnen: für Moritz Rist einen ersten und für Alexander Engesser den zweiten Platz in der Kategorie Mountainbike in der Altersklasse U 11. In der Klasse U 9 schafften Julian Storz und Frederik Engesser einen beachtlichen zweiten und dritten Platz, ebenfalls in der Kategorie Mountainbike. In Reihe hintereinander holten sich Anton Huber, Franz Huber, Elias Herbst und Simon Jerger die Plätze zwei, drei, vier und fünf in der Kategorie Mountainbike in der Gruppe U 13, und in der Klasse U 15/17 schaffte Elias Glatz ebenfalls mit Mountainbike den ersten Platz.