Kinder lernen bei Ferienprogramm richtigen Umgang mit Hunden / Tiere beeindrucken bei Vorführungen

Von Albert Bantle

Niedereschach. Alles rund um den Hund erlebten über 30 Kinder im Rahmen des Kinderferienprogramms beim Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Niedereschach.

Das Team der Niedereschacher Hundesportler rund um Irmgard Pahling erfreute die Kinder dabei mit verschiedenen Vorstellungen, Vorführungen und Spielen mit den Hunden.

Gleich zu Beginn besprachen die Niedereschacher Hundefreunde mit den Kindern wichtige Regeln im Umgang mit Hunden. Wer diese Regeln beachtet, braucht auch keine Angst vor großen Hunden haben, wie sich zeigte. Hunde sprechen nämlich ihre eigene Sprache und was Kinder lustig finden, mag ein Hund vielleicht gar nicht. So wurde den Kindern erklärt, dass man einen Hund immer so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. Auch sollte man nie zu einem fremden Hund gehen, ohne vorher den Besitzer zu fragen. Ebenso solle man einem Hund niemals starr in die Augen schauen.

Wichtig sei es, einem Hundeschwanz nie zu nahe zu kommen, nicht daran zu ziehen oder darauf zu treten. Einen Hund am Schwanz zu ziehen, sei so schlimm, wie einen Menschen auf den Mund zu schlagen. Beachten solle man auch, dass man einen Hund nie beim Fressen stören oder versuchen sollte, ihm das Fressen wegzunehmen. Auch sollte man einen Hund, der eingesperrt ist, nie ärgern, denn Hunde haben ein gutes Gedächtnis und man könnte ihn später auch einmal freilaufend auf der Straße treffen. Die Finger lassen sollte man auch davon, miteinander raufende Hunde trennen zu wollen. Und ganz wichtig ist: "Laufe niemals vor einem Hund davon, auch wenn Du Angst hast, denn der Hund ist ein Jagdtier und wird versuchen dich zu fangen", so Irmgard Pahling an die Kinder gerichtet. Besser sei es in solchen Situationen, einfach stehen zu bleiben und den Hund nicht anzuschauen, dann wird er den Betroffenen nicht beachten.

Derart gut informiert staunten die Kinder dann bei den Vorführungen darüber, was Hunde so alles können. Und restlos begeistert waren die Kinder, als sie im Welpenauslauf mit den Welpen spielen konnten.

Die Vereinsmitglieder zeigten bei den Vorführungen auf dem Hundeplatz, was für gelehrige Tiere Hunde sind. Das fing an mit Gruppenvorführungen, Sitz und Platz-Übungen, dem Vorausschicken, dem Apportieren und reichte bis zu einer Vorführung der Rettungshunde mit Detachieren. Natürlich wurden die Kinder bei den Niedereschacher Hundefreunden auch bestens bewirtet und verköstigt. Zudem hatten die Hundefreunde für die Kinder einen Spielparcour aufgebaut, an dem diese verweilen konnten. Aufgebaut waren Fußballtore, es gab die Möglichkeit zum Sackhüpfen, zum Balancieren mit Wasserbechern auf Brettchen und einen Sandsack-Weitwurf. Auch galt es, Quizfragen zu beantworten und an einer Station mussten Tierstimmen nachgemacht werden. So ganz nebenbei gab es für die Kinder auch noch Süßigkeiten. Am Ende des Tages durfte jedes Kind noch ein Los ziehen und sich über ein Geschenk freuen.