Freie Wähler: Themen von der Südumfahrung bis zu Kindergartenfragen

Niedereschach. Unter der Federführung von Günther Twisselmann bereiten sich die Freien Wähler in Niedereschach auf die bevorstehende Kommunalwahl am 26. Mai vor.

Aktuell ist man auf der Suche nach Kandidaten für den Gemeinde- und die Ortschaftsräte in Fischbach, Schabenhausen und Kappel. Vor diesem Hintergrund hatten die Freien Wähler zu einer Versammlung in das Restaurant "Bantle" eingeladen, zu der neben den amtierenden Freie-Wähler-Ratsmitgliedern auch alle Bürger eingeladen waren, die Interesse an der Kommunalpolitik oder einer Kandidatur haben. Am Mittwoch, 20. Februar, trifft man sich noch einmal, um die Kandidaten festzulegen und am Mittwoch, 13. März, soll die Nominierungsversammlung stattfinden.

Für die Wahlwerbung hat man bereits Plakate beim Landesverband in Stuttgart bestellt. Wenn die Kandidaten nominiert sind, wird zudem ein Flyer erstellt, in dem die Kandidaten vorgestellt werden.

Twisselmann wies darauf hin, dass die Freien Wähler parteiunabhängig seien, kein Fraktionszwang herrsche und dass jeder gewählte Vertreter abstimmen könne wie er wolle. Auch seien bei den Freien Wählern Mitglieder aller Parteien willkommen. Schon jetzt sind den kommunalen Gremien der Gemeinde bei den Freien Wähler auch Mitglieder von Parteien vertreten, wie das Beispiel von Ilse Mehlhorn zeigt. Auf kommunaler Ebene, so der Kappeler FW-Gemeinderat und Ortsvorsteher Werner Reich, würde er sich in Niedereschach ohnehin seit langem abseits jeglicher Parteipolitik eine Einheitsliste wünschen.

Seit Jahrzehnten prägen die Freien Wähler in Niedereschach und den Ortsteilen die Kommunalpolitik maßgeblich mit und das gehe auch ohne Parteibuch, hieß es dazu von Seiten der Freien Wähler. Es wurde lebhaft über kommunalpolitische Themen diskutiert. Das fing an mit der Südumfahrung für Niedereschach und reichte bis hin zu Kindergartenfragen, der Sanierung der Schlossberghalle, der weiteren gewerblichen Entwicklung im Ort, der Frage nach neuen Wohnbaugebieten, der Trägerschaft für den katholischen Kindergarten, dem schnellen Internet und der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar.

Bürger, die Interesse haben, als Gemeinderat oder Ortschaftsrat in Niedereschach oder einem der Ortsteile aktiv mitzumachen, können sich bei Günther Twisselmann, Telefon 07728/16 41, oder Walter Pankoke, Telefon 07728/91 91 51, melden. Erreichbar sind die Freien Wähler auch per E-Mail unter freiewaehler@niedereschachwaehlt.de.