Besonders eng mit der Natur verbunden sind die Kinder und Erzieherinnen des "Wurzelzwerge"-Naturkindergartens Niedereschach allein schon deshalb, weil die Kinder ihre Kindergartenzeit das ganze Jahr über im Freien genießen und deshalb einen besonderen Bezug zur Natur haben. Sogar einen eigenen Bauerngarten haben die Erzieherinnen und die Kindergartenkinder angelegt und verfolgen dort, wie sich Pflanzen, Gemüse und Kräuter vom Säen bis zur Ernte entwickeln. Die Mädchen und Jungen lernen dabei auch die Abhängigkeit einer guten Ernte vom Wetter kennen. Passend zur Waldkindergartenpädagogik feierten die "Wurzelzwerge" deshalb ihr ganz persönliches Erntedankfest und zwar im Freien vor der Bruder-Konrad-Kapelle, wo man in Form einer kleinen Dankandacht dem Schöpfer für die Gaben der Natur dankte. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

"Wurzelzwerge" feiern Erntedankfest

Niedereschach. Besonders eng mit der Natur verbunden sind die Kinder und Erzieherinnen des "Wurzelzwerge"-Naturkindergartens Niedereschach allein schon deshalb, weil die Kinder ihre Kindergartenzeit das ganze Jahr über im Freien genießen und deshalb einen besonderen Bezug zur Natur haben.

Sogar einen eigenen Bauerngarten haben die Erzieherinnen und die Kindergartenkinder angelegt und verfolgen dort, wie sich Pflanzen, Gemüse und Kräuter vom Säen bis zur Ernte entwickeln.

Die Mädchen und Jungen lernen dabei auch die Abhängigkeit einer guten Ernte vom Wetter kennen. Passend zur Waldkindergartenpädagogik feierten die "Wurzelzwerge" deshalb ihr ganz persönliches Erntedankfest und zwar im Freien vor der Bruder-Konrad-Kapelle, wo man in Form einer kleinen Dankandacht dem Schöpfer für die Gaben der Natur dankte.