Kommunales: Teilnehmer der Verkehrsschau sehen vor Ort keine Notwendigkeit

Niedereschach (alb). Bei der Gemeinde Niedereschach wurde durch die Firma atempo Dienstleistungs GmbH der Antrag gestellt, auf der Fahrbahn der Dauchinger Straße im Bereich der Gebäude der Firma Touratech einen Fußgängerüberweg zu installieren.

Vermehrtes Unfallrisiko in den Wintermonaten

Begründet wird der Antrag damit, dass zwischen dem Altbau und dem Neubau der Touratech AG Mitarbeiter dieser Firma die Dauchinger Straße überqueren müssen. Besonders während der Mittagszeit und bei Events bestehe ein erhöhtes Aufkommen an Fußgängern. Zusätzlich habe die Analyse ein vermehrtes Unfallrisiko während der lichtarmen Wintermonate sowie bei niedrigem Sonnenstand während des Vormittags ergeben.

Die Teilnehmer der Verkehrsschau, so Bürgermeister Martin Ragg, hätten nun im März 2018 die Situation vor Ort überprüft und festgestellt, dass im Bereich des Neubaus der Firma Touratech gegenüber dem Firmenareal entlang der Dauchinger Straße kein Gehweg vorhanden sei, womit die Anlage eines Fußgängerüberweges hier obligatorisch ausscheide.

Weiter nördlich wurde ebenfalls die Anlage eines Fußgängerüberweges vorgeschlagen, auch im Bereich des alten Touratech Gebäudes. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Dauchinger Straße hier durchgängig in mehreren Spuren markiert ist, sodass die Anlage eines Fußgängerüberweges auch hier ausscheide, da dieser nicht über mehrere Fahrspuren hinweg angelegt werden dürfe.

Verkehrsinsel dient als Querungshilfe

Die Teilnehmer der Verkehrsschau weisen zudem darauf hin, dass rund 20 Meter weiter nördlich am älteren Standort der Firma Touratech in der Fahrbahn der Dauchinger Straße eine Verkehrsinsel existiert, die für Fußgänger als Querungshilfe baulich ausgestaltet ist. Somit bestehe für die Mitarbeiter der Firma Touratech bei Bedarf durchaus die Möglichkeit, die Fahrbahn sicher zu überqueren – ohne dass sie einen größeren Umweg in Kauf nehmen müssen. Die Teilnehmer der Verkehrsschau stimmten darüber ein, dass die vorhandene Möglichkeit zur sicheren Überquerung für Fußgänger dem durch die Firma atempo dargestellten Bedarf entspreche und auch für die Mitarbeiter der Firma Touratech erreichbar sei.

"Für die Anlage eines Fußgängerüberweges im Verlauf der Dauchinger Straße besteht derzeit im Hinblick auf die Vorgaben der Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen keine Möglichkeit", hieß es hierzu im von Bürgermeister Martin Ragg im Gemeinderat verlesenen Protokoll.