Katharina Bantle, Svenja Vosseler und Kathleen Ratz (von links) erhielten aus den Händen von Sascha Vosseler das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze überreicht. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Leistungsabzeichen in Bronze überreicht / "Ansehnliche Prüfung"

Niedereschach (alb). Jugendleiter Sascha Vosseler und der Vorsitzende des Hauptvereins, Markus Vosseler, freuten sich, gleich drei junge Musikerinnen aus den Reihen der Jugendkapelle Niedereschach mit dem Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze auszeichnen zu können.

Das Leistungsabzeichen in Bronze bekomme man nicht geschenkt, sondern sei eine "ansehnliche Prüfung", auf die man sich intensiv und voll konzentriert vorbereiten müsse um diese zu bestehen, so Sascha Vosseler und untermauerte seine Ausführung mit einigen ganz konkret benannten Prüfungsfragen und Anforderungen.

Unter anderem müsse man Gehörtes auf ein Blatt bringen, ein Musikstück vortragen, und auch der theoretische Prüfungsteil sei sehr schwierig. Sowohl der Dirigent der Jugendkapelle, Thomas Riedlinger, als auch der Vorsitzende der "Harmonie" Niedereschach, Markus Vosseler, gratulierten den drei jungen Musikern und betonten, dass sie sich freuen würden, wenn diese weiter so intensiv üben und schon bald den Sprung in die Hauptkapelle schaffen und dort zu Stützen des Vereins heranreifen werden.