Laurent Schrenk glänzt als Solist am Tenorhorn beim Auftritt des Musikvereins Grüningen. Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Musikvereine Fischbach und Grüningen bieten anspruchsvolles Programm / Laurent Schrenk glänzt als Solist

Niedereschach-Fischbach. Mit einem anspruchsvollen Programm erfreuten am Samstagabend in der Fischbacher Bodenackerhalle der Musikverein Grüningen (MVG) unter der Leitung von Edgar Friedrich und der gastgebende Musikverein Fischbach (MVF), der von Irena Soloducha-Moleta dirigiert wurde.

Das Konzert war der musikalische Höhepunkt zum Ende des Jubiläumsjahres 2018, in dem der MVF seinen 90. Geburtstag feiern konnte. Im Rahmen des Konzertes konnten im Beisein von Verbandspräsident Heinrich Glunz, Bürgermeister Martin Ragg und Ortsvorsteher Peter Engesser zudem sieben verdienstvolle aktive Musiker des MVF für zusammengerechnet 340 Musikerjahre ausgezeichnet werden. Ebenso geehrt wurden zwei junge Musiker, die ein Leistungsabzeichen erworben haben.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte ein Team der Narrenzunft Fischbach. Nach dem mit viel Beifall bedachten Konzert gab es für die vielen Gäste die Möglichkeit, den Abend an der Cocktail-Bar gemütlich ausklingen zu lassen.

Im Mittelpunkt des Abends stand jedoch die Musik – es wurde Blasmusik in allen Facetten geboten. Die Ansagerinnen, Tanja Albert (MVG) und Christiane Teiss (MVF) verstanden es dabei prächtig, die Konzertbesucher auf die jeweils gespielten Titel einzustimmen. Beide Kapellen präsentierten sich in musikalischer Bestform und durften die Bühne nicht ohne Zugaben verlassen.

Nachdem die Vorsitzende des MVF, Esther Roth, die Gäste und die Gastkapelle begrüßt hatte, eröffnete der Musikverein aus Grüningen das Konzert mit den Titeln "Procession oft he Nobles" von Nicolaj Rimskij-Korsakow, arrangiert für Blasmusik von Jay Bocook und "English Folksong Suite" von Vaughan Williams und "Oregon" von Jacob de Haan. Mit der gefühlvollen Ballade "You Raise Me Up", arrangiert von Takashi Hoshide, bei der Laurent Schrenk als Solist am Tenorhorn glänzte, und dem Marsch "Mercury" sowie zwei Zugaben endete der erste Konzertteil.

Die Gastgeber starteten mit den Titeln "Cossack Folk Dances" von Franco Cesarini, "Pilatus: Mountain of Dragons" von Steven Reineke sowie "Transformers-Arrival to Earth" von Steve Jabonsky, arrangiert von Georg Schnurr in den zweiten Teil des Konzertes.

Mit "The Greatest Showman" arrangiert von Paul Murtha und "Euphoria" von Martin Scharnagl endete der rundherum gelungene Konzertabend. Auch die Musiker des Gastgebers durften die Bühne nicht ohne die vom sehr aufmerksamen Publikum geforderte Zugabe verlassen.