Niedereschach bereitet Kleinkindbetreuung in der Wilhelm-Jerger-Straße vor / 240 000 Euro werden investiert

Von Albert Bantle

Niedereschach. "Wunderbar" läuft nach den Worten von Hauptamtsleiter Timm Maier seit dem 16. April die Kleinkindbetreuung in der Kinder Villa Niedereschach unter der Trägerschaft der Stiftung "Lernen, Fördern, Arbeiten".

Maier gab am Montagabend im Gemeinderat einen Sachstandsbericht zu den bereits erfolgten und noch geplanten Ausbaumaßnahmen und legte eine nun erfolgende Kostenermittlung zu den Ausbaumaßnahmen sowie einen unterschriftsreifen Vertrag zwischen Gemeinde und Träger vor. Ausgearbeitet wird derzeit noch der Mietvertrag zwischen der Gemeinde Niedereschach und der Firma Nep. Jerger, in deren Gebäude die Kleinkindbetreuung erfolgt.

Maier erläuterte, dass die Gemeindeverwaltung, nach Bekanntwerden der Auflösung des Bürgervereins, der Träger des "Wichtelgarten" war und dort sehr erfolgreich die Kleinkindbetreuung in Niederschach durchführte, zum 30. Juni 2012, schnellst möglich nach einer weiteren Betreuungsmöglichkeit für die Kleinkinder suchen musste. Die vom Gemeinderat vorgeschlagene Alternative "Wilhelm–Jerger-Straße 19" habe sich dabei als idealer Standort erwiesen. Das Dachgeschoss müsse in den nächsten Monaten ausgebaut werden, um ab September die zweite Kleinkindgruppe aufnehmen zu können. Der Ausbau könne aber erst begonnen werden, wenn der bisherige Mieter ausgezogen sei.

Da bereits Anmeldungen für die zweite Gruppe vorliegen, sei es nun die dringendste Aufgabe, für den bisherigen Mieter eine neue Unterkunft zu finden. Die Außenanlage sei im Wesentlichen fertiggestellt. Ein oder zwei Spielgeräte sollen noch aufgestellt werden. Zur Absicherung des Bereichs des Ein- und Aussteigens der Kinder aus den Fahrzeugen vor der Doppelgarage soll ein Zaun verlängert werden, sobald die Bauarbeiten bei der benachbarten Firma "Jäckle & Flaig" abgeschlossen sind, voraussichtlich zum 1. Juli. Dann stehen auch ausreichend Stellplätze für das Personal und Besucher zur Verfügung.

Bezüglich der Kosten legte Maier eine Kostenaufstellung des beauftragten Architekten Thomas Scherlitz für die Einrichtung von zwei Kleinkindgruppen mit je maximal zehn Kleinkindern und einer Spielgruppe mit maximal fünf Kleinkindern im Anwesen Wilhelm–Jerger-Straße 19, der Firma Nep. Jerger, vor.

"Auch Dank moderater Forderungen, der für den Betrieb verantwortlichen Behörden, konnten die Umbau- und Ausbaukosten in einem vernünftigen Rahmen gehalten werden, wenn man die reinen Investitionskosten für das Gebäude von 240 000 Euro für zwei Kleinkindgruppen im Gebäude Touratech mit den Investitionskosten von 72 000 Euro in der Kinder Villa vergleicht", so Maier.

Nach kurzer Diskussion stimmte der Gemeinderat der vorgelegten Kostenaufstellung zu, ebenso dem vorgelegten Vertrag über den Betrieb und die Förderung einer Kinderkrippe zwischen der Gemeinde Niedereschach und dem Träger, welcher der Gemeinde auch das vom Gemeinderat gewünschte Mitspracherecht einräumt. Mit der Stiftung "Lernen-Fördern-Arbeiten" habe die Gemeinde einen hervorragenden Träger für die Kleinkindbetreuung gefunden, so Maier, der insbesondere die rasche Fortsetzung der Kleinkindbetreuung nach der Auflösung des Wichtelgartens, lobend hervorhob.