Baugebiet: Probleme konnten ausgeräumt werden

Niedereschach-Schabenhausen (alb). Zur ersten Sitzung im neuen Jahr, traf sich der Ortschaftsrat Schabenhausen im Haus der Vereine. Dabei bezeichnete Ortsvorsteher Alfred Irion als seinen dringlichsten Wunsch für 2018, dass für das neue Baugebiet "Badäcker II" grünes Licht gegeben werden könne. Diesbezüglich hatte Bürgermeister Martin Ragg eine positive Nachricht mitgebracht.

Probleme in Bezug auf die Eignung der Bodenbeschaffenheit konnten ausgeräumt werden. "Dem Bebauungsplanverfahren steht nun nichts mehr im Wege." Und trotz der schwierigen Haushaltslage seien die Mittel für den Grunderwerb für das neue Schabenhausener Baugebiet im Haushalt belassen worden, mit immerhin 280 000 Euro ein enormer Brocken. Und somit sei jetzt auf allen Ebenen grünes Licht gegeben, um jetzt in diesem Jahr mit der Erschließung des Neubaugebietes beginnen zu können.

Bereits im Juli 2015 war das Wohnbaugebiet "Badäcker II" erstmals in der Ortschaftsratssitzung zur Diskussion gestanden, wozu ein entsprechender Antrag zur Änderung des Flächennutzungsplans bei der Verwaltungsgemeinschaft Villingen-Schwenningen beschlossen wurde. Und bereits in seinem letztjährigen Jahresrückblick im Januar 2017 hatte Ortsvorsteher Alfred Irion darauf hingewiesen, dass man beim Thema Erschließung neuer Wohnbaugebietes enorm unter Zugzwang stehe. Der letzte Bauplatz im Neubaugebiet "Badäcker" werde momentan bebaut, weshalb man jetzt mit dem Rücken an der Wand stehe.