Winterdienst: Große Unfallgefahr

Niedereschach (alb). Gemeinderat Edgar Lamparter wies in der jüngsten Sitzung darauf hin, dass es bezüglich des Räumdienstes in der Villinger Straße 24 (Fernmeldezentrale) Probleme gebe. Dort sei in diesem Winter bislang nicht geräumt worden. Deshalb sei dort der Gehweg völlig vereist gewesen, was für alle Fußgänger eine große Unfallgefahr bedeutet habe. Er sei diesbezüglich aus den Reihen der Bürger angesprochen worden.

Ortsbaumeister Leopold Jerger erklärte, dass der dortige Grundstückseigentümer für die Räum- und Streupflicht zuständig sei. Seitens der Gemeindeverwaltung werde man nun schauen, wer Eigentümer ist, und versuchen die Sache zu klären.

Des Weiteren bat Lamparter um Auskunft darüber, worum es bei verschiedenen Ortsterminen mit Vertretern einer Baufirma im Bereich der Friedhofstraße und des Breiteweg gegangen sei. Innerhalb der Gemeinde gebe es diesbezüglich bereits wilde Diskussionen. Bürgermeister Martin Ragg erklärte, dass dem Gemeinderat bekannt sei, dass die Gemeinde immer auf der Suche nach möglichem Bauland sei. Bei dem Projekt handle es sich um ein sehr sensibles Thema. Konkret sei noch nichts.